IHK Fortbildungsprüfungen auch in anderen Bundesländern möglich?

3 Antworten

Die prüfungen zum Fachwirt / Fachkaufmann sind überwiegend bundesweit einheitlich geregelt. Sie können laut jeweiliger PO (die findest Du uner www.gesetze-im-internet.de) von der "zuständigen Stelle" durchgeführt werden - wohl gemerkt: KANN. "Zuständige Stelle" ist die IHK Deines WOhnsitzes; wenn Du einen Präsenzkurs besucht oder Dein Fernkursveranstlter ein Präsenzwochenende durchgeführt hätte, wäre eventuell auch eine Anmeldung bei der für den Durchführungsort zuständigen IHK möglich. Jetzt kann es aber sein, dass die in diesem Sinne zuständige IHK die Prüfung gar nicht durchführt. Dann verweist sie normalerweise an eine benachbarte IHK, die das macht. - Erst wenn Du so eine IHK gefunden hast, bnei der Du die Prüfung ablegen KÖNNTEST, kommt der nächste Schritt: erfüllst Du die Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung? Je nach beruflicher AUsbildung sind dafür Tätigkeitsjahre gefordert - aber, jetzt kommt´s, in einem Bereich, der mit der jeweiligen Weiterbildung zu tun hat. Wenn Du die PO gefunden hast, steht das wahrscheinlich in § 2 am Ende irgendwo. Wenn eine IHK das als nicht gegeben ansieht, kannst Du noch versuchen, die vom Gegenteil zu überzeugen, indem Du eine entsprechend "zugespitzte" Tätigkeitsbescheinigung von Deinem Arbeitgeber beibringst.

In welchem Fachbereich willst du eine Prüfung ablegen? Daraus ergibt sich eine spezifische Suche im BBiG.

Zum Ablegen der Sachkundeprüfung im Bereich Versicherung/Finanzen sagt der § 4 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) einem zu Prüfenden das Recht zu, diese bei jeder IHK im gesamten Bundesbereich zu absolvieren.

Ich wies die IHK ... auf diese Rechtssprechung hin, worauf diese keinen Einwand gegenstellte... :-). Aber!!! > Mit sachlichem freundlichen Ton! Kein Mitarbeiter und/oder Prüfer (SOWIESO) einer IHK will das Gefühl ertragen müssen, dass ein (einfacher) Prüfling ihm noch was erzählen könne... ;-) ! Du weißt, wie es gemeint ist.

Beste Grüße

Natürlich du kannst sie ablegen wo du willst solang ein Vorbereitungskurs in dem Bundesland staat findet.... LG

Daniel81981
Fragesteller

Ich wollte den personalfachkaufmann machen und hatte in Berlin eine Anfrage gestellt, daraufhin hatte man mir mitgeteilt, dass ich die geforderten Jahre zwar voll hätte aber nicht unbedingt im Bereich Personal.

Daraufhin versuchte ich es bei der IHK Leipzig. Die erkannte meine Jahre an teilte mir allerdings mit, dass Sie nicht für meinen Bezirk (Berlin) zuständig sind und ich die Anfrage an meine IHK stellen sollte. Die weigern sich also. Der Vorbereitungskurs wäre sowieso über ein Fernstudium gegangen, von daher egal.