If Bedingung in SQL Constraint?

2 Antworten

Dein SQL Dialekt ist mir völlig unbekannt. Lies dich noch mal in die Materie relationale Datenbanken und N:M und M:M Verbindungen ein und lerne die Statements. So versteht das keine Datenbank.

Du kannst auch prepared Statements verwenden die dann in Aktion treten wenn eine Transaktion getriggert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
apachy  14.12.2021, 14:22

Das ist eigentlich nix Exotisches und sollte so in MSSQL, MySQL, postgres, MariaDB, Oracle bis hin zu Access gehen.

IF geht nicht, aber logische Operatoren gehen.

Wenn Du willst, dass Bedingung B nur geprüft wird, wenn Bedingung A erfüllt ist, dann drehe Bedingung A um.

Ein bisschen Pseudocode:

if (a = 1)
    b = 2

wird zu:

a != 1 || b = 2

Wobei - eventuell geht auch ein CASE, würde ich aber nicht machen, wäre nur unnötig unübersichtlich.