Ich will mich selbständig machen, will Waren aus China bestellen und hier in Deutschland verkaufen.

6 Antworten

Wenn Du das noch nicht einmal weißt, machst Du am besten erst einmal einen Grundkurs für Existenzgründer mit, wie der zum Beispiel von der IHK angeboten wird. Hier lernst Du erst einmal solche grundlegenden Sachen wie Steuerrecht, Buchführung, Kalkulation etc. Denn die meisten Existenzgründer haben deshalb wieder aufgeben müssen, weil ihnen hier einfachste Grundlagen fehlten.

P.S.: Wenn Du Billigwaren z.B. aus China hier in Deutschland in den Verkehr bringst, bist Du automatisch auch für eine mögliche Gewährleistung zuständig. Richte Dich also darauf ein, dass Du also für diese Produkte auch die gesetzliche Gewährleistung übernehmen musst!

Du brauchst einen Shop und eine Gewerbeanmeldung, Ust.ID etc...

Außerdem kannst du nicht einfach so Zeug bestellen, gerade weil wir hier TÜV, GS etc. haben,was auch die Artikel haben müssen.

Dann musst du dich noch zum Parallelimportverbot informieren,denn wenn du Vertriebswege der Hersteller untergräbst gerätst du in Schwierigkeiten.Zudem bist du kein autorisierter Händler.

Infos der IHK: http://www.pfalz.ihk24.de/international/Export_Import/import/zolllpapiere/579858/Import_neu.html;jsessionid=4D611A08E772DC5958711A6CAF374BD9.repl23

Zudem kann es sein dass für einige Artikel ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme besteht,was heißen würde dass die Sachen abgefangen werden.

Das ist nur oberflächlich und da ist noch mehr zu beachten.Suche dir bei einer Behörde etc. Hilfe,da kannst du nicht so man eben rangehen.

Eine Ausbildung im käufmänischen Bereich brauchst du da nicht, wäre aber hilfreich wie hier schon jemand geschrieben hat. Ich würde mich einfach mal bei der IHK informieren, die können da helfen.

Eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich wäre hilfreich.

Ich finde es gibt hier schon genug Chinadreck, lass es bitte, keiner will das Zeug.