Ich weiß nicht, was ich nach der Schule machen soll und habe Bammel.

3 Antworten

Sieh zu, dass Du nach Deinem Abschluss aufs Gymnasium wechseln kannst. Dort solltest Du Dich hinsetzen und so viel wie möglich für die Schule tun, damit Du einen hervorragenden Abschluss machen kannst.

Bis zum Abitur wirst Du sicher noch viele Ideen haben, was Du für einen Beruf ergreifen willst. Wenn Du Dich dann für ein Studium entschieden hast, stehen Dir immer noch mehrere Wege offen. Du kannst dann sicher nicht nur einen einzigen Beruf auswählen, sondern einige. Du bist dann auch schon älter und weißt dann, was Du wirklich machen willst.

Mach abi, dann sind dir später alle türen offen.falls du nur die mittlere reife hast und dir später mal einfällt das du was anderes machen willst, hast du deine chancen vertan. Und vorallem bist du dann 17/18 beim abi dann weist du sicher was du machen willst.

Mach dir keine Stress und mach am besten erstmal Abi. Auf dem Gymnasium wirst du schnell Merken was dir wirklich Spaß macht und was du später einmal machen köntest. Du hast noch genug Zeit, Ich wusste damals auch nicht was ich machen sollte, habe jetzt mein Abi und hab in den letzten Jahren erst wirklich gemerkt was ich einmal will :D