Ich verstehe das nicht Quadratmeter, wie viel ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quadratmeter ist die Bezeichnung für die Fläche eines Quadrats mit der Seitenlänge 1m. Wir machen das hier mal mit cm. Das ist einfacher zu zeichnen. Zeichne dir das mal als Kästchen auf. Wenn du jetzt ein Kästchen zeichnest, welches überall eine Seitenlänge von 1cm hat. Dann hast du 1cm2 (ein Quadratzentimeter). Das sind jetzt zwar cm aber das funktioniert mit m genau so. Jetzt zeichnest du direkt daran anschließend einen zweiten Kasten. Die Maße sind dann jetzt 1cm*2cm. Das Ergebnis sind zwei Kästchen mit jeweils 1cm2. 1cm2 + 1cm2 = 2cm2. Wenn du jetzt ein weiteres Kästchen dran zeichnest, dann hast du bereits 3 Kästchen hintereinander, die jeweils 1cm2 groß sind. Insgesamt ist das dann eine Fläche von 3cm2. Du zählst also die Quadrate, die jeweils 1cm2 groß sind. Soweit so klar? Wenn du das verstanden oder aufgezeichnet hast, sag Bescheid. Dann erkläre ich dir den nächsten Schritt.

Herzchen310
Fragesteller

Danke :). Ich habe alles soweit verstanden und aufgezeichnet

Astsaft  06.08.2015, 05:59

Als nächstes verbreiterst du die Reihe aus Kästchen, sodass immer zwei Kästchen nebeneinander liegen. Die Maße sind dann 2cm*3cm. Wie viele cm2 sind das dann insgesamt?

Astsaft  07.08.2015, 11:30

Ne, es wird nicht addiert. Es wird multipliziert: 2*3=6 Mit den Einheiten wird genau so gerechnet: cm*cm=cm2 Das Ergebnis ist also 6cm2.

3qm sind 3mx1m

3mx3m sind 9qm

die zahlen und die buchstaben rechnen, m x m sind m²

und 3 mal 1 sind 3

3 mal 3 sind 9 nicht 3

Vergessen: 1m x 1m= 1m,hoch 2 2m x 2m= 2,hoch2 m,hoch2= 2x2, m x m= 4m,hoch 2