Ich suche eine Liste von Firmen zur Altbausanierung

3 Antworten

In Deinem Fall ist es am besten sich auf ortsansässige Firmen mit einschlägiger Erfahrung zu verlassen.

Rumtelefonieren und rumfragen wird Dir erst mal nicht erspart bleiben. Sind Firmen dabei die sich für einen Auftrag interressieren, lass Dir Referenzprojekte benennen und Frage im Zweifelsfall bei den Kunden dieser Firmen nach. Firmen die sich davor drücken solltest Du meiden.

Da Dein Sanierungsprojekt Stück für Stück vonstatten gehen soll ist es unerlässlich, daß Du einen "Fachmann", sprich Architekt, Handwerksmeister etc. an Deiner Seite hast der das Ganze projektieren und entsprechend bauleiten kann. Vielleicht gibt es in Deinem Freundeskreis jemaden der das für "kleines" Geld übernimmt. Wenn Du keinerlei Erfahrung mit solchen Bauvorhaben hast wird es schnell teurer als Du glaubst. Da sich sehr viele Schnittstellen ergeben, wo ein Gewerk ins andere übergeht, entstehen hier oft unübersehbare Kosten.

Du solltest wie bereits richtig erwähnt  Firmen aus deiner Region nehmen..  diese Region auch benennen den sonst kann dir keiner hier  helfen..  Wir haben einen der in dr region recht viel macht  begonnen als Dachdeckerbetrieb  und aufgerüstet über Zimmermannsleistungen und Blechnerei..

Der Inhaber  knapp um die  Vierzig  hat drei Handwerksmeistertitel  hat nach dem Mauerfall begonnen und inzwischen   über 50 Mann beschäftigt.. Holft dir nicht weil du vermutlich nicht aus dem Altkreis Nürtingen  kommst..

Ich würde mir einen gerichtlich anerkannten Bauschvertändigen kommen lassen der Umfang und Ausmasse der  Mängel kalkuliert und plant .. Dieser sollte dann auch die Bauleitung übernehmen und die jeweiligen einzelschritte und Leistungen abnehmen.   Der kostet zwar aber unterm strich  lohnt das immer den Du hast einen Gesamtverantwortlichen den nur so kannst du Bares Geld sparen.

Er muß dann auch  die einzelnen Gewerke koordinieren und mit den entsprechenden Unternehmern die Termine machen.  Du benötigt im normalfall Elektoinstallateur,  einen Sanitär und Heizungsbauer  sowie  Trockenbau und Malerbetrieb.

In den einzelnen Fachgewerken macht es Sinn sich zusätzlich nach planung und kalkulation der fachbetriebe diese zusätzlich bei unterschiedlichen Anbietern Preise anbieten / geben zu lassen, gerade was Heizungsanlagen  deren Betrieb und kosten anbetrifft.. da sind schnell mal einige tausender  eingespart wenn man genauer hinschaut.

Dazu gibt es auch bestimmte bauforen wo man so ziemlich alles nachlesen kann.   aber man sollte sich die aufwendige recherche machen den sonst bezahlt man schnelll mal das doppelte oder dreifache für den gleichen Artikel... Vertrauen ist Gut kontrolle besser..   Joachim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man

die "Gelben Seiten" geben Auskunft oder auch Inserate in der Zeitung. Hier gibt es keine Liste.