Ich schaffe es nicht zu akzeptieren das meine Freundin Alkohol trinkt!

14 Antworten

Probier mal mit ihr darüber zu reden. Das du dir Sorgen um sie machst und das es dir schwerfällt das zu akzeptieren. Du wirst dann schon sehen, was sie dazu sagt. Werdet ihr euch gar nicht einig, ist eine Trennung wahrscheinlich das vernünftigste.

Rede mit ihr darüber, versucht einen Kompromiss zu finden und frage sie warum sie dauernd trinken muss?!

Wenn sie darauf nicht eingeht, würde ich mir an deiner Stelle überlegen die beziehung zu beenden, denn ich glaube auch nicht das du es je akzeptieren wirst, dass musst du auch nicht, bloß auf Dauer werden dann deine Agressionen schlimmer auf sie, von daher wäre es dann wirklich das beste. Vielleicht realisiert sie ja auch erst dann, dass sie was ändern muss.

bei meinem freund ist das genauso! aber ich finde das voll ok, er hat mich dann überzeugt das ich damit aufhöre und es hat geklappt. versuch mal mit ihr darüber zu reden das falls sie viel trinkt es reduzieren sollte und wenn mögliche vlt ganz aufhören, aber vlt solltest du es nicht so rüberbringen das du sie dazu zwingst sondern eher so ein kleines gespräch ob ihr schon mal aufgefallen ist das du dadurch schlecht gelaunt bist und so... also ihr den alkohol komplett ausreden macht nicht so n guten eindruck. viel glück weiterhin mit deiner freundin. :)

Hey Mario,

dieses Verhalten ist nicht gewöhnlich ... habe schon oft davon gehört und es bei einer bestimmten Freundin auch schonmal selbst so gefühlt.

Blende mal alle Vorurteile aus und gehe dem Kern deines Unfriedens auf den Grund. Ganz tief in dir drinnen ist der Grund ganz offensichtlich...nur tut er dir entweder weh, oder du willst nicht zugeben, dass es dieser oder jener ist.

Ich gebe dir mal ein paar Denkanstöße: Ist es möglich, dass es im Grunde "nur" Eifersucht ist? Sie gibt dem Alkohol den Vorzug. Sie wird lockerer im Umgang mit anderen und du selbst bist in ihren Gedanken evtl gerade ganz ganz weit weg? Alkohol macht oft, dass die Fassade fällt...aber eigentlich findest du diese Fassade sehr angenehm und der Kern darunter erschüttert dich? Es könnte auch der Neid sein, dass sie so viel Spaß haben kann, während du nüchtern allein daheim sitzt. Ist es die Angst, dass sie unter Alkoholeinfluss dumme Dinge tun könnte (Fremdküssen, Straftaten ...)?

Übrigens: meine besagte Ex hat irgendwann Schluss gemacht. Es hat nicht wirklich gepasst zwischen uns...ich glaube ich hatte das irgendwie gemerkt und wenn sie Alkohol trank wurde es mir irgendwie immer deutlicher. Deshalb hatte ich keine ruhige Minute daheim, wenn sie feiern war. Meine jetzige Freundin ist anders. Trinkt sie Alkohol, dann wird sie sehr anhänglich, schreibt mir viele wirre aber süße SMS. Ich weiß, dass ich mich voll auf sie verlassen kann und dass ich sie so oder so mag. Bei ihr wünsche ich mir gar, dass sie ab und zu mal mehr an sich und andere denkt als immer nur an mich und mal ordentlich einen drauf macht ;)

Mitgehen? Ich meine, schlimm genug, wenn man keine Party ohne Alkohol aushält, aber es gehört nun mal für viele dazu. Wenn du es nicht willst, kannst du es ihr nur sagen, aber wahrscheinlich macht sie es dann aus Trotz. Entweder du akzeptierst es oder sagst, wie doof du es findest. Ich bezweifel aber, das sie sich ins Gewissen reden lässt.