Ich muss für die Schule einen Aufsatz schreiben, Thema " Was ist Politik " . Wer kann mir helfen?

Support

Liebe/r rotesmoerchen,

bitte nutze auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten. Und bitte denke auch daran: Beiträge, die einen klaren Arbeitsauftrag enthalten („Erledigt bitte sofort für mich X und Y!“), sind auf gutefrage.net verboten. Eine Frage mit ihren Antworten sollte immer einen Mehrwert für spätere Besucher mit einem ähnlichen Problem bieten.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und noch ein Wiki Text

Politik ist ein schwer zu umgrenzender Begriff,[1] der im Kern seiner Bedeutung die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen bezeichnet.[2] Sehr allgemein kann jegliche Einflussnahme, Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen als Politik bezeichnet werden.[3] Zumeist bezieht sich der Begriff nicht auf das Private, sondern auf die Öffentlichkeit und das Gemeinwesen im Ganzen. Dann können das öffentliche Leben der Bürger, Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens als Politik beschrieben werden.[4] Im engeren Sinne bezeichnet Politik die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Steuerung politischer Einheiten, zumeist Staaten, nach innen und ihrer Beziehungen zueinander.

Po·li·ti̱k
Substantiv [die]
1.
POL.
alle Maßnahmen einer Regierung, die auf die Verwirklichung bestimmter Ziele in Staat und Gesellschaft hinwirken.
"die Politik der neuen Regierung"
2.
die Staatsführung als Wissenschaft.
"Politik studieren"
3.
eine auf ein bestimmtes Ziel gerichtete Verhaltensweise.
"die Politik eines Unternehmens"

politik ist,das Volk dumm zu halten und mit GeldLeistungen bei Laune...Brot und Spiele,teile und herrsche...Schüre Angst und Sorgen,wenns geht auch Hass...