Ich möchte Torwart werden, wie geh ich vor?

8 Antworten

So. Ich versuche mal alle deine Fragen zu beantworten. Zuerst musst du gar kein "Probetraining" in dem Sinne machen wenn du nicht zu einem Verein wie 1. FC Köln oder so willst. Beim ganz normalen Dorfverein musst du dich einfach nach den Trainingszeiten erkundigen und zum Training gehen, den Trainer ansprechen und sagen, dass du gerne Mittrainieren möchtest. Wenn du im Tor gut bist wird dich keiner ins Feld stehen, daher ist die Aussage deines Vaters ein wenig falsch (kann sein das das früher mal so war). Im Tor zu stehen ist immer nur ein Problem - Wenn der andere Torhüter besser ist wirst du fast nie spielen! Denn ein Torwart wird nicht ausgewechselt... Es braucht nicht unbedingt einen Torwarttrainer, denn der Torwart wird ins Training mit eingebracht. Machen die Spieler Schuss-Training geht der Torwart ins Tor, machen sie ein Spiel auch. Wenn der Torwart nicht ins Programm passt wird es sicher einen Co-Trainer geben, der dafür sorgt das der TW sich nicht langweilt, heißt er wird mit dir trainieren.

Wende dich an einen Verein in deiner Nähe,alles andere wird man dir dort erklären.

Wenn du die Auswahl zwischen verschiedenen Vereinen hast, dann würde ich mir die Situation erstmal ansehen. Du solltest von Anfang an sagen, dass du Torwart sein möchtest. Es kann natürlich sein, dass du nicht gleich einen Stammplatz haben wirst, aber erst als Feldspieler zu spielen, macht nicht unbedingt einen Sinn. Wenn du das aber möchtest, geht das auch. Vorausgesetzt, die Mannschaft hat Bedarf und du bist gut genug.

Es ist grundsätzlich in der Jugend als Torwart nicht einfach. Gibt es zwei Torhüter, dann sitzt immer einer auf der Bank. Gibt es aber nur einen, dann muss man eine Notlösung suchen, wenn der mal fehlt.

Frag auch vorher, welche Möglichkeiten es für das Torwarttraining gibt. Es muss nicht unbedingt einen eigenen Torwarttrainer geben, aber der Trainer sollte Zeit haben, gelegentlich ein eigenes Training für Torhüter zu machen.

Hallo. Ich bin Torhüter. Zuerst muss ich dir mal sagen, dass du auch bei einem Training zusehen kannst, ohne mitzumachen. Dann kannst du ja schonmal zum Trainer hin und nachfragen. Er wird dich sicher nicht einfach ins Tor schießen und testen was du kannst. Das wird er über mehrere Trainingseinheiten hinweg beobachten. Wenn es keinen Torwarttrainer gibt, wirst du wohl ganz normal beim Training mitmachen und bei Übungen, bei denen man das Tor braucht, wirst du wohl ins tor gehen. Vermutlich wird er die Manschaft auch manchmal alleine trainieren lassen und Übungen für Keeper machen. Es ist grundsätzlich schwer sich gegen einen Keeper der schon länger im verein spielt durchzusetzen, denn diese haben einfach viel mehr Erfahrung. Das kann man als ausenstehender kaum einschätzen aber ich sehe es in meinem Verein auch. Ich bin Stammtorwart und der Ersatzkeeper dachte auch dass er besser sei. Naja, entweder du sitzt auf der bank oder du wirst im feld eingesetzt wenn nicht genug leute oder nur 11-12 da sind.

Die Antwort ist ein wenig spät, aber vielleicht ist sie ja hilfreich für andere. Bei mir im Verein gibt es mittlerweile 5 Spieler im Tor. Wir sind alle nicht wirklich gut, aber das Training klappt trotzdem.