Ich möchte eine pinke Adidas-Jacke schwarz-färben. Wie kann ich das so machen, dass das Adidas Zeichen silber bleibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchem Material bestehten denn Jacke und Logo? Eignet sich die Jacke überhaupt dafür gefärbt zu werden? Gibt es auf der Jacke irgendwelche sichtbaren Nähte? (An Saum und Ärmelabschluss wohl ganz sicher...) Denn auch wenn die Jacke aus 100% Baumwolle besteht, wird zum nähen meist ein Garn aus Kunstfaser in der entsprechenden Farbe verwendet, welches nicht gefärbt werden kann. Soll heißen, die Nähte würden nach dem Färben immer noch pink hervorleuchten.

Wenn das Logo aus einem Kuststoff besteht, wird es die Farbe ohnehin nicht annehmen. Sollte es aus etwas anderem bestehen, was die Farbe annehmen würde, könntest du versuchen das Logo vor dem Färben mit flüssigem Wachs zu bedecken und es auf diese Weise vom Farbbad abzuschirmen. Das Wachs kann nach dem Färben einfach heruntergebrochen werden.

Allerdings kann ich dir, ohne zu wissen aus welchen Materialien die Jacke besteht, nicht versichern, ob das ganze auch wirklich so funktionieren wird.

Smile012
Fragesteller

Danke:). Ich habe das jetzt ohne Wachs gemacht, aber der pinke Stoff hat die Farbe nicht angenommen. Sie ist also immer noch pink:(

alvajaro  08.11.2015, 15:35
@Smile012

Schade. War aber fast zu erwarten. Das meiste an Sportbekleidung besteht heutzutage aus irgendwelchen Hightech Funktionsmaterialien. Solche modernen Stoffe können zwar alles mögliche - nur färben kann man sie leider nicht. Ab und an gibts allerdings dann doch wieder einzelne Teile, die aus einem färbbaren Material bestehen.

Wie hat denn deine Jacke das wirkungslose Farbbad überstanden? Ist das Pink quasi unverändert, oder hat die Jacke doch etwas Farbe aufgenommen und ist jetzt nicht mehr nur pink, sondern scheußlich pink? In letzterem Fall, könntest du versuchen den Farbschleier mit einem Entfärber aus den Fasern zu ziehen - dann hat die Jacke wieder ihre ursprünglich pinke Farbe.

Wenn die Jacke wieder einigermaßen gut ausschaut, würde ich sie an deiner Stelle entweder zur Altkleidersammlung geben, oder versuchen sie auf ebay, shpock, Kleiderkreisel oder einem beliebig anderen online oder offline Flohmarkt zu verkaufen, bzw sie bei irgendeiner Kleidertauschaktion gegen etwas in einer Farbe einzutauschen, die dir nicht in den Augen wehtut.

Smile012
Fragesteller
@alvajaro

Danke:) ! Die Jacke sieht genauso aus wie vorher. Ich werde sie dann auf e-bay verkaufen.

Wenn es aus Kunststoff ist, wird es die Textilfarbe eh nicht annehmen, sondern silbern bleiben.