Ich lerne jetzt Deutsch. Was bedeutet "unter dem Strich" oder "unterm Strich" das finde ich im Wörterbich nicht...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach Schlussrechnung; insgesamt; zusammengefasst; letztendlich

zusammengefasst oder insgesamt würde ich mal sagen.

es bedeutet sowas wie das gesagt nochmal zusammen zu fassen

Kommt aus der Zeit, wo man mit Kolonne addiert und subtrahiert hat und unter allen Zahlen den Strich zog, darunter stand dann das Ergebnis.

Unterm Strich ist also das Endergebniss der gesamten Rechnung zu finden...das dann entsprechend sprichwörtlich umsetzen.

Das bedeutet sowas wie "insgesamt" oder "zusammenfassend".