Ich komme mit Java überhaupt nicht klar, wie weitermachen?

5 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur sagen wenn du etwas wirklich willst dann knie dich auch richtig rein in die Materie. Versuch dich nicht zu verkrampfen einfach locker ran gehen und versuchen es zu verstehen. In der Schule solltest du ja eigentlich auch Informatik haben, ich habe es zumindest durchs ganze Abitur gehabt, wo man viele Grundlagen lernt, aber auch Mathe spielt eine entscheidene Rolle. Bevor du jedoch mit einem Spiel anfängst nimm dir was kleineres vor, es gibt genug Einsteigerprogramme wie Greenfoot etc. die Java programmieren vereinfacht darstellen. Gib einfach nicht auf, wenn du es wirklich willst dann schaffst du es auch.

MfG C.Mitch

KubbyKubby
Fragesteller

Danke.

Ich bin aber erst in der 9Klasse und hate noch nie Informatik in der schule, leider.

Unkreatiiiev  02.03.2015, 20:39
@KubbyKubby

Da verpasst du auch garnicht mal viel! ;)

Bis letzes Jahr haben wir nur grundlegendes HTML gemacht.

Also wenn ich etwas nicht verstehe, dann probier ich das solange aus bis ich verstanden hab was da gerade passiert...

kompliziert wegen den ganzen Mathe und den Variablen

Wenn du Variablen schon nicht richtig verstehst wie Variablen funzen, dann solltest du erstmal mit Variablen rumspielen bis du Verstanden hast wie diese funzen (btw es gibt auch Referenzen, google es einfach mal).

meins 132

Java ist viel zu schwer für anfänger fang mit phyton an das ist eine leicht sprache und hilft dir andere zu verstehen. Und nein mit 16 bist du auf keinen fall zu jung. Nur wie gesagt java ist nicht für anfänger. Du brauchst mehrere Jahre bis du daran denken kannst richtig zu programmieren

LG Felix

PerfectMuffin  02.03.2015, 20:44

Java ist eigentlich eine sehr einfache Sprache.

wegen den ganzen Mathe

Solange du keine komplizierten Algorithmen benutzt, braucht man nicht wirklich viel Mathe.

Vieleicht liegt es daran das ich erst 16 Jahre alt bin

Auf keinen Fall. Man kann auch schon viel früher Programmieren lernen.

Was als nähstes tun?

Fang klein an und widme dich dann immer schwierigeren Projekten. Du solltest auf keinen Fall mit der Spieleprogrammierung anfangen. Und es hat keinen Sinn, Code von anderen einfach abzuschreiben.

Hi ich bin auch 16.  Du bist auf keinen Fall zu jung bei fragen kannst du mir gerne eine Pn schreiben.  Ansonsten üben üben üben. Mein Tipp für spiele: wirklich einfach anfangen wie zum Beispiel pong dann kannst du dich langsam steigern.  Hast du die objektorientierung verstanden?  Weil mit halbverstanden ist der Anfang extrem schwer