Ich kann nicht Woyzeck lesen?

3 Antworten

https://youtu.be/ApN1tq0q0xE

Zuerst mal dieses Video anschauen,dann hast du schon einen guten Überblick.

Bei den Regieanweisungen solltest du dich immer fragen,was anders wäre,wenn sie jetzt nicht dar wären.Würde z.B die Nähe zwischen den Personen trotzdem genauso vermittelt werden?

Und das Wichtigste an der Sprsche ist im Grunde,dass durch die Sprache die Standesunterschiede hervorgehoben werden.Der Doktor beispielsweise,drückt sich immer sehr hochtragend aus.

Sollte es um sprachliche oder stilistische Mittel im Allgemeinen gehen,findet man in den meisten Deutschbüchern eine Übersicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal, ob du irgendwo den Film dazu bekommst; denn eigentlich ist Woyzzck ein Theaterstück und kein "Buch".

WEnn du dann das Stück liest, kannst du dir eher etwas darunter vorstellen.

EIn Lektüre"schlüssel" (Beiheft) kann auch sehr hilfreich sein, weil man darin Informationen über den Autor und die Zeit, in der das Stück entstanden ist erhält. Alte Theaterstücke und Literatur führen den Leser/Zuschauer/in in für uns fremde vergangene Welten. DAs kann sehr interessant sein.

Wenn dir insgesamt das Lesen schwerfällt - solltest du damit unbdingt schnell und intensiv anfangen.