Ich hasse Gruppen. Ist das sehr unnormal?

6 Antworten

Daran ist überhaupt nichts unnormal. Die einen sind halt so, die anderen anders. Und wenn es dir egal ist, was das für auswirkunge hat, ist das doch super. Also ich kenne auch viele Menschen, die sich nicht gerne in Gruppen aufhalten.

Nö nicht unnormal, nur anders. Jeder hat seine eigenen Grenzen, deine liegen in Gruppenzwang. Wenn man nicht sleber denkt ist man dumm. Du denkst selber, hast deine Meinung! das ist gut. Klar jeder würde gern anders reagieren, als er tut. Du reagierst so, wie jeder einzelne immer tut. Es gibt garantiert noch andere mit eigener Schnauze. Wie würden sonst Konzernbosse entstehen :P

4ssec67  02.11.2014, 02:13

ich meinte du reagierst so wie jeder einzelne reagieren möchte

jadesismanamelo
Fragesteller
@4ssec67

Ja ich hab auch kein Problem damit zu sagen nö, mach ich jetzt nicht ich mach lieber das und das. Ich leb ja nicht für die.

jadesismanamelo
Fragesteller

Viele Manager die in hohen Firmen arbeiten sind tatsächlich oft Psychopathen, bzw. entsprechen deren (psychologischen) Definition. :P

4ssec67  02.11.2014, 02:22
@jadesismanamelo

Definition

Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei sind sie mitunter sehr manipulativ, um ihre Ziele zu erreichen. Oft mangelt es Psychopathen an langfristigen Zielen, sie sind impulsiv und verantwortungslos.[1] Psychopathie geht mit antisozialen Verhaltensweisen einher, so dass oft die Diagnose einer dissozialen/antisozialen Persönlichkeitsstörung gestellt werden kann.[2]

das klingt aber nicht nach dir. Ich meinte eher, dass diejenigen, die sich gerne in einer dominanten (jetzt mal vom sex abgesehen) Rolle sehen oft Konzernbosse sind, da sie gut bestimmen können, wo es langgeht und sich auch nicht davon abbringen lassen

jadesismanamelo
Fragesteller
@4ssec67

Achso, ich meinte jetzt auch nicht, dass ich ein Psychopath bin. Ich hab schon verstanden, was du gemeint hast. Ich wollte das nur so anmerken. Aber klar, ich denk in ner Führungsposition wäre ich garnicht so schlecht aufgehoben. Das hab ich auchschon öfter gehört, haha!

4ssec67  02.11.2014, 02:29
@jadesismanamelo

Ja ja klar, man weiß ja nie, was für leute hinter den Decknamen stehen, deswegen wollte ich klarstellen, dass ich dich nicht beleidigen wollte

Einzelgänger zu sein ist doch nichts schlimmes. Ich denke Du solltest ein gesundes Maß dafür finden, wenn Du Dich nicht vor einer Gruppe drücken kannst, also beispielsweise Schule und Beruf - vielleicht dann einfach "fünfe grade sein lassen", denn nach der Gruppenkasperei, bist Du ja wieder für Dich allein.

Früher hatte ich mit Gruppen keine Probleme, inzwischen mag ich sie aber auch nicht mehr. Ich gehe beispielsweise kaum zu Familienfeiern, da mich die Gespräche oftmals sowieso nur langweilten - es war dort niemand, der meine Interessen geteilt hätte.

jadesismanamelo
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Wenn ich nicht drum rum komme dann mach ichs halt mit und gut ist. Bin noch in der Schule, aber in der 12. da ist man eh immer am Klassenzimmer wechseln, da ist meist auch kein Problem sich nicht der Gruppe beugen zu müssen. Auf Familienfeiern geh ich eigentlich auch nie. Wenn ich keine Lust dazu hab und mich da eh nur langweil, warum sollte ich dann hingehen.

divisi  02.11.2014, 11:15
@jadesismanamelo
Wenn ich keine Lust dazu hab und mich da eh nur langweil, warum sollte ich dann hingehen.

Gesellschaftliche Verpflichtungen. Man kann sich freilich nicht vor allen Sachen drücken und Du solltest besonders bei Verwandten gute Gründe haben, die Du im Bedarfsfall auch erklären kannst - dass Du (beispielsweise) beruflich eingespannt bist oder unter Stress stehst, sollte als Erklärung eigentlich ganz gut dienen, selbst wenn es gelogen ist.

...Ich habe das Beispiel Familienfeier vorhin leider vorschnell gewählt, denn ich habe etwa über 30 Jahre hinweg an allen Familienfeiern teilgenommen. Wäre ich noch einmal jung und hätte die Chance es anders zu machen, würde ich aber nicht mehr zu jeder Feier gehen, nur weil ich eingeladen wurde und es gutes Essen gab. :-)

Geht mir auch immer so. Ich habe aber auch kaum Freunde, unter anderem genau deshalb.

jadesismanamelo
Fragesteller

Ja hab eigentlich auch keine richtigen Freude bei denen ich sag hey lass mal was unternehmen. Aber das würde ich eh nicht wollen, dann würde ich mich wieder so gewzungen fühlen. Finds aber auch nicht schlimm, brauch das nicht so.

jadesismanamelo
Fragesteller
@Jo652

Klar manchmal ist man einsamer dadurch. Aber könnte mir das nicht vorstellen. Vorallem Leute richten dann so richtig ihr Leben nach den anderen und schränken sich total ein. Bei sowas schüttel ich nur den Kopf. Aber gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin.

divisi  02.11.2014, 11:20
@jadesismanamelo

Stimmt, wenn ich darüber nachdenken, geht es mir auch so. Wenn ich mich in der Nachbarschaft umsehe, machen die alle bei Gruppenkaspereien mit und sind ständig unterwegs. Ich habe vor etwa 15 Jahren damit aufgehört, da ich saufen und so'n Schrott nicht mitmachen wollte. Weil ich an diesen Sachen nicht mehr teilnehme, schert sich aber nun auch sonst niemand mehr um mich, und ich kann auch keine Hilfe beispielsweise beim Bauen erwarten, obwohl ich selbst immer hilfsbereit bin. Nimmt man am gesellschaftlichen Leben nicht ständig teil, ist man draußen. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Du bist einfach nur anders das wars