ich habe was patentiert! ist das markt lücke?

9 Antworten

An Deiner Frage merkt man, wie viel Ahnung Du hast...

Einmal schreibst Du was von Patent, dann soll die Idee urheberrechtlich geschützt sein, unter Deinem Namen....

Patente schützen technische Erfindungen, das Urheberrecht nur Werke der Kunst und Literatur. Man kann da nicht einfach wählen, welchen Schutz man möchte, sondern dieser ergibt sich anhand des Gegenstandes. Es ist zudem schwer vorstellbar, dass ein Döner ein Werk der Kunst darstellt ;-)

Urheberrechtlich schützen lassen kann man übrigens nichts, das Urheberrecht entsteht einfach so ohne Registrierung.

Und ein Patent hast Du bestimmt nicht. Dazu müsste Dein Döner eine erfinderische Tätigkeit aufweisen, was ich sehr stark bezweifle. Döner und Leberkäse sind schon lange bekannt und deren Ausserdem hättest Du da eine Patentanmeldung einreichen müssen und ein paar Hunderter an Gebühren einzahlen müssen...

Ach ja übrigens, schon mal etwas von Patentberühmung gehört? Wer unrechtmässig behauptet, etwas durch ein Patent gechützt zu haben, kann wegen Verstosses gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verklagt werden. Lass also lieber solche Behauptungen, wenn Du keine unnötigen Gerichtskosten bezahlen willst.

Darauf hast Du mit Sicherheit kein Patent bekommen, denn es ist keine TECHNISCHE Neuerung. Eine markenrechtliche Eintragung ist auch nicht möglich weil "..die Bezeichung beschreibend ist.." Also: Welches Schutzrecht hast Du denn nun?

JackdanCoke
Fragesteller

wieso soll ich patent bekommen ? ich kaufe mir nicht ! ich zahle und sichere meine idee ab . ich hole mir keine patent , ich patentiere meine idee in dem ich KOHLE zahle . wer redet von patent holen ? ich habe meine idee patentiert.

weiß ich nicht ich denke das wird sich zeigen wenn es gut schmeckt warum nicht :D

mmmhh lecker also ich würde ihn kaufen^^ wo gibts den dann?? und kohle bringt es garantiert ein weil es wirklich mal was neues zum normalen döner ist^^

JackdanCoke
Fragesteller

ich suche partner , damit ich das realisieren kann . die idee habe ich bereits patentiert .

Kleine Recherche beim Marken- und Patentamt, und fertig: Dein Patent existiert nicht, und damit machst du dich strafbar ;)