Ich habe versehentlich den WhatsApp Bilderordner umbenannt(Android,Samsung) Jetzt findet er sie nicht mehr im Chatverlauf. Wie kann ich sie wiederherstellen?

1 Antwort

Aber der Chatverlauf hat doch nichts mit deinem Handy zu tun. Die Bilder werden nochmals extra auf dein Telefon kopiert, wenn der Ordnername geändert wurde (keine Ordnername im Bereich Android einfach so ändern!) erstellt er für gewöhnlich einen neuen.

Es ist möglich das die Bilder nicht mehr gespeichert werden, weil du die Funktion ausgeschalten hast. Das kann man einfach unter WhatsApp>Einstellungen>Chats>Sichtbarkeit von Medien überprüfen.

Sind die Bilder im Chatverlauf weg, liegt es eher daran das die AppDaten weg sind. Downloade einfach dein letztes WA-Backup, dann dürfte ein Großteil wieder da sein.

(:

123gutefrage345
Fragesteller

Liebe/r gruene33, ganz lieben Dank für die schnelle und umfassende Antwort! :))
Ich bin leider nicht so schnell zum Bedanken gekommen, da das Problem noch nicht behoben ist. Das vollständige Backup wurde leider in einem Handyladen durch nochmaliges Backup machen überschrieben, mit der unvollständigen Version.
Im internen Speicher waren noch lokale frühere (vollständige) Version. Leider greift aber WhatsApp immer nur auf die letzte Google Drive Version (und nicht auf die lokale frühere Version) zu.
Weißt Du da vielleicht noch einen Trick? Vielen herzlichen Dank im voraus! :))

gruene33  23.04.2023, 18:48
@123gutefrage345

Okay also ich hab das noch nie gehabt, aber ich hab da was gefunden was unter Umständen helfen sollte:

Navigiere in der Dateimanager-App zu deinem lokalen Speicher oder zur SD-Karte und tippe auf WhatsApp > Databases. Falls deine Daten nicht auf einer SD-Karte gespeichert sind, findest du sie wahrscheinlich auf dem internen Speicher oder in einem anderen Ordner, z. B. „internal storage“ oder „main storage“. Kopiere die aktuellste Backup-Datei in den Ordner „Databases“ auf dem lokalen Speicher des neuen Geräts.“

Heißt das du das vollständige, alte Backup an den Ort kopieren sollst wo WA nach Backups sucht. Im Moment ist dort das unvollständige Backup vorhanden, was du halt durch das alte ersetzen sollst (:

gruene33  23.04.2023, 18:50
@gruene33

PS. Ich habe den besagten Ordner unter Interner Speicher>Android>Media>com.whatsapp>WhatsApp>Databases gefunden