Ich habe Schuldgefühle für die bevorstehende Tat einer anderen Person mitverantwortlich zu sein zum Thema Suizidhilfe und Suizid? Unter anderem schon...?
Ich kannte die Person... Bin ich mit Schuld am Suizid? Aber die Person hat vor sich im Rahmen einer Straftat, die bevorstand, das Leben zu nehmen.
4 Antworten
Wenn du an der Straftat nicht beteiligt warst, bist du unschuldig. Wenn du es nicht verkraftest, kannst du dir auch psychologische Hilfe suchen.
Ja danke aber wenn man die Details der Straftat kennt, dann braucht man sich nicht schuldig fühlen, hoffe ich. Psychologische Hilfe ist ein netter Rat.
NÖ!
Du hattest doch Gründe für Dein Tun - oder nicht?
Mir wird außerdem die Schuld zugesprochen von Verwandten der Person, obwohl die Person einen unrechtmäßigen Anspruch an mir gesehen hat. Und im Gegenzug sehe ich jetzt einen Anspruch daran bei diesem Drama mich am Guten beteiligen zu können, um damit abzuschließen. Nur wenn ich angeblich Schuld bin für den Suizid, dann soll es so sein. Ich habe nur meine Sachen gemacht im Mietverhältniss.
Geplanter Mord/Totschlag ist auch strafbar und es existierte ein Instagram Account, der meiner Schwester nach einem halben Jahr folgte mit meinem vollen Namen drauf, der neu erstellt wurde, im März 2023, im Monat des Einzuges. Der war creepy und damit wurde ich vorgewarnt mir würde evtl. im nächsten halben Jahr oder ganzen Jahr was passieren. An dem Tag war das dann was anderes unspezifischeres.
Den Tag der Straftat habe ich leider auch miterlebt und konnte nix machen mit Polizei aber das wegen der Einbrüche.
Ja da werde ich auch noch runtergemacht. Sehr geil. Die Person suhlte sich nur in Selbstmitleid ohne Rücksicht nach einem Jahr. Ich trage kaum Verantwortung für das Ereignis, weil ich nicht angefangen habe.
Jetzt machen nur Außenstehende die Situation schlimmer und ich habe nix gemacht.
Doch es geht, wenn ich mich vom Gedanken ablenke, dass ich bei den Verwandten für immer die Unbeliebte bleiben werde, weil ich hätte draufgehen sollen, als Frau mit Migrationshintergrund und die es mir mehr gönnen als der Deutschen. Das ist asozial. Ich habe sein Leben verlängert, indem er kein Familienmitglied vergiftet hat mit GHB. Das nennt man schon Korruption.
Ich gehe wegen der Negativität nicht sterben. Gar kein Bock darauf.
Außerdem glauben mir meine Eltern die Story nicht so wirklich. Und deswegen kriege ich kein Bafög mehr.
Ich habe dafür gearbeitet und wurde von anderen abgefuckt, die nicht für Bafög gearbeitet haben. Und jetzt ist der Typ tot und mir ist Bafög egal. Aber mega scheiße, weil ich jetzt für meine Schwester mit dem Studium herhalte, damit sie weiter Bafög bekommt. Das ist mega der Eingriff in die Privatsphäre.
Wenn ich meinen "Anspruch" es meinen Eltern zu beweisen nicht geltend machen kann, dann denke ich über die Verwandten auch nicht besser, als sie schon längst über mich denken.
Sag dich doch los von dem Clan und mach dein eigenes Leben?!
Ja wirklich geil. Versuche ich ja. Wäre gerne länger dort wohnen geblieben, aber klappte nicht mehr wegen der Straftat. Bin aber trotzdem noch finanziell abgesichert, nur anders.
na dann,
dann lass' doch die Vergangenheit ruhen und
blicke nicht zurück im Zorn, sondern nach vorn!?
Und hätte ich zuhause Bafög bekommen, dann wäre mir die andere Quelle so oder so weggenommen worden. Also ist jetzt alles gut.
Ja schließe doch später auch damit ab nur heute noch nicht. Ab morgen. Weil...gar nix.
Hätte man mir das bloß nicht auf gutefrage.net gezeigt, dass man sich umgebracht hat. Unangenehm.
Nur was gegen Bafög spricht ist das fette Minus von Zuhause aus im Konto wegen Rückzahlungen.
Mir ging es doch im nächsten halben Jahr schlecht in der Wohnung. Warum kann man mich nicht auch einladen. Ja der wollte das nicht und ich soll daran sterben. Ganz ehrlich dann mache ich was anders. Das juckt dann ja niemanden.
Ich habe gar kein Bock mehr mich mit dem Thema zu beschäftigen und muss abschließen. Das meldet jetzt keiner, sonst ist das asozial. Im Internet darf ich schreiben, was ich will.
Meine Rechnungen haben zudem ergeben, dass ich trotzdem auf denselben Betrag komme. Zahlungfähig wäre ich also um iwo dran teilzunehmen. Mega scheiße. Aber will bloß keinen Stress haben wegen Vorwürfen.
Dieses Cybermobbing mir den Suizid anzudeuten ist nicht nur mobbend, sondern auch suizidgefährdend. Es reicht einfach. Eigentlich muss ich dahin aber wurde mir safe verboten egal, ob ich zahlungsfähig bin oder nicht... Danke für die Likes von allen Kommentaren übrigens.
Jesus ist am Kreuz für deine Schuld gestorben. Bekenne ihn deine Schuld und lass sie los. Vertraue darauf das dass Blut Jesu dich von deiner Schuld gereinigt hat und befreit hat. Jesus liebt dich bedingungslos!! Vertraue auf ihn, er wird dir Helfen ❤️❤️
1. Johannes 1:9
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen.
Dann bekenne ich mich dazu, dass ich Wut in der Person erzeugt habe und sie sich anschließend suizidiert hat, weil sie mich für die Straftat nicht bekommen hat und eine alternative Person gesucht und gefunden hat. Aber als Schuld kann man das nicht bezeichnen, nur als Mitverschuldung.
Es ist schlimm was du getan hast. Aber Gott ist bereit dir zu vergeben,weil er dich liebt!! Bekenne es Gott persönlich im Gebet
Nein, ein Seelsorger der Kirche kann dir jetzt in diesen dunklen Stunden vielleicht eine Hilfe sein.
Scheue dich nicht diese Hilfe anzunehmen.
Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name
Dein Reich komme, dein Wille geschehe
Wie im Himmel, so auf Erden
Unser tägliches Brot 🍞 Gib uns heute und vergib
Uns unsere Schuld 😉 wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem bösen 😈
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit Amen 🕊️ 😃 🌈 🐑 🕊️
Ja Suizid ist immer schlimm. Aber eine Straftat, die dem vorangeht, ist schlimmer.
Puh, ich denke der Verlust des Menschen wiegt schwerer, ohne die Umstände zu kennen. Vielleicht wenn es Mord war, aber das ist nicht leicht als Mensch darüber zu urteilen. Vielleicht ist kein klares Urteil möglich. Gott kann das besser, er kennt sogar die Gedanken des Täters . Vielleicht wartet Hades auf den Täter. Denn auch ein Adolf Hitler der vielleicht an Jesus glaubte wird mit Sicherheit nicht im Himmel an Gottes Seite auf den Tag des jüngsten Gerichts warten.
Wir sind in Deutschland. Und die Person wollte die lange Zeit der Strafe nicht absitzen.
Wenn du unschuldig bist, erwartet dich vor zivilen Gerichten keine Strafe. Du weißt dass du dich mit einer Aussage nicht selbst belasten muss, manchmal ist schweigen gold. Später kann man immer noch Gott im Gebet gegenüber eine Beichte ablegen und wahrhaftig Reue zeigen und ggf. Buße tun, falls du das als notwendig erachtest (erachte ich nicht als notwendig bei Kleinigkeiten, selbst eine Erzengelin ist im Alltag unter Menschen nicht jeden Wimpernschlag perfekt)
Ja cool danke, ich bin ja auch vor der Person geflüchtet und habe rumerzählt, dass die mir was will.