"Ich habe kalt" sagt sie

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Komme nicht aus Aachen - Das ist aber Dialekt 40%
Komme nicht aus Aachen - Das ist falsches Deutsch. 30%
Komme aus Aachen - Das ist Dialekt 30%
Komme aus Aachen - Das ist ganz einfach falsch! 0%

9 Antworten

Komme aus Aachen - Das ist Dialekt

Das ist ein regionaler Dialekt. In meiner Umgebung wird die Aussage: "Ich habe kalt." für mehr als richtig gehalten :D Hier ist es sogar selbstverständlich und unbedenklich. 

 

Komme aus Aachen - Das ist Dialekt

Ich komme aus Aachen und vieler meiner Aachener FreundInnen sagen das auch. Ist wohl ein Dialekt ;)

Keine Ahnung was das ist. aber ich schätze, das könnte tatsächlich eine Abwandlung im Dialekt sein. So wie viele in unserer Gegend sagen: Komm ma bei mich.

Gibt es in der italienischen Sprache Dialekte?

Kann ich anhand der Aussprache erkennen, woher ein gebürtiger Italiener kommt? Wird in Sizilien zum Beispiel ein anderer Dialekt gesprochen wie in der Toskana oder in Mailand?

...zur Frage

Haben Tiere Dialekte?

Ich habe mal irgendwo gehört, das zum Beispiel Ziegen oder Vögel (also wirklich die gleiche Art) einen Dialekt haben. Stimmt das? Woher kommt das?

...zur Frage

Fieber geht nicht runter, was soll ich tun?

Meine Tochter (4 in 2 Monaten 5 ) hat seit gestern vormittag Fieber das trotz fieberhaft und wadenwickel nicht unter 38° kommt. Sie sagt sie sagt sie hat Kopfschmerzen. Sie isst so gut wie nichts und Fantasie beim schlafen. Gestern mittag War ihr kalt und sie fror trotz Fieber. Ich habe in Foren gelesen das es das drei tage Fieber sein könnte? ? Sollen wir lieber ins Krankenhaus fahren oder noch ab warten?

...zur Frage

Dialekt in Frankreich?

Hallo, ich wollte Euch mal fragen, ob es in Frankreich auch diese "Dialekte" gibt, wie bei uns in Deutschland. Wenn ja, könnt Ihr mir mal ein paar Beispiele nennen, und woher dieser Dialekt kommt! :)

Würde mich echt mal interessieren, wie das bei unserem Nachbarland so ist! :)

Vielen Dank!!

...zur Frage

Wieso ist mir dauernd kalt?

Hey
Also wie es oben schon da steht ist mir echt immer und überall kalt.
Wenn ich nicht direkt neben der Heizung sitze die auf 3 (von 5) gedreht ist sterbe ich vor Kälte.

Mir ist auch kalt wenn ich in meinem Zimmer bin die Heizung an mache aber zB an meinem Schreibtisch sitze und nicht exakt neben der Heizung.

Und mit mir ist kalt meine ich ich fiere und zittere die ganze Zeit.

Meine Hände und Füße sind auch immer Eis kalt.

Ich kann mich so warm anziehen wie ich will mir ist trotzdem noch kalt egal wo ich bin und was ich mache.

In der Schule bekomme ich immer Ärger von meinen Lehrern weil ich die Jacke im Unterricht an hab ( mal ehrlich es ist doch meine Sache oder nicht ??)

Ich versteh nicht wieso mir immer und überall kalt ist?

Auch wenn ich Menschen irgendwie anfasse ist immer das erste was ich zuhören bekomme: ,,wieso bisn' du so kalt ??? Sag mal bist du krank ?? Hast du dir was eingefangen ??"

Also ich fühle mich kerngesund mir ist nur 24/7 kalt 🤔 ist das normal ?

Wenn jemand aus meiner Familie in mein Zimmer kommt sagt diese Person , dass es in meinem Zimmer vieeel zu heiß ist aber ich sitze da mit 500 Jacken und zittere vor Kälte.

...zur Frage

Steuern pro Jahr bei Vermietung des Eigentums?

hallo.
habe vor meine Whg. zu vermieten und selber in eine Mietwohnung zu ziehen. Meine Whg. vermiete ich für 580 kalt und hab somit mehr Einnahmen im Jahr wie Ausgaben! mein Steuerberater sagt, dass ich auf jeden Fall 1500 Euro nachzahlen muss jährlich. PS habe noch ca 50000 Euro Schulden und zahle 140 Euro Zinsen jeden Monat. Mir kommt das aber etwas komisch vor und wollte mal fragen, ob das so korrekt ist was mein Berater sagt. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?