Ich habe Gta 5 auf CD gekauft und habe alle CD erfolgreich heruntergeladen, gehe in den Rockstar Launcher, muss GTA über Steam öffnen obwohl ich es auf CD habe?

3 Antworten

Ja , das ist leider bei vielen Publishern so mit dem Online - Accountzwang ( u.A. ) zum Schutz gegen Raubkopien .

Diverse Spiele lassen sich nach einmaliger Anlegung eines Accounts und zugehöriger Verifizierung des individuell jeder gelieferten "Kopie" des Spiels nach einmaliger Korrektheitsprüfung des mitgelieferten Aktivierungscodes aber später durchaus wieder komplett offline spielen .

Das nennt sich DRM ( Digital Rights Management ) , und anders als noch vor 10(+) Jahren kaufst Du heutzutage nicht mehr die Software mit zugehörigem Lizenzschlüssel zur freien Verwendung und Weiterverkaufbarkeit , sondern nur noch ein reines "Nutzungsrecht" an der Sache ohne echten Eigentumserwerb an der legal gekauften Kopie samt Freischaltcode .

GTA Vice City gehörte damals derjenigen Person uneingeschränkt , wo die Discs mit dem zugehörigen Freischaltcode hatte , aber bei GTA V hast Du nicht mehr dieses frei verfügbare Eigentum an der Sache , sondern nur noch eine massiv eingeschränkte "Nutzungserlaubnis" mit persönlicher Accountbindung .

Diesen Account ( bzw. das "Nutzungsrecht an der Software" ) darfst Du laut AGB dann heutzutage ( in der Regel ) nicht mehr wie damals die CDs / DVDs an andere Personen weiter verkaufen .

Daher kommen hier u.A. auch so viele Fragen nach "Banns" in bestimmten Spielen , wenn sie zuvor leichtgläubig anderen Spielern ihre Accounts ggf. vertragswidrig abkauften , und diese irgendwan mal beim Publisher aufkommt .

Hallo,

sowas dient, statt Freischaltcode, einfach zur Kopieunterdrückung!
Steht aber alles auch in den Bestimmungen, denen Du zugestimmt hast!"
Wer sein Todeurteil nicht liest und zustimmt, hat eben Pech!

Grüße aus Leipzig

KeineAhnung740
Fragesteller

Wie meinst du das?

KeineAhnung740
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich habe ja das Game auf Steam gekauft aber es hat mir zu lange gedauert deswegen hab ich mir die CDs Gekauft

AlterLeipziger  06.08.2022, 01:11
@KeineAhnung740

Tja, dann hast Du 2 Varianten des gleichen Spiels.
Bei Steam spielst Du es mit dem Steam-Code.

Das installierte Spiel von CD hat jedoch einen eigenen Freischaltcode...
Da Du es nun doppelt hast , deinstalliere das Spiel von der CD. danach kannst Du es verkaufen/verschenken/wegschmeißen und danach spielst Du es nur von Steam.

AlterLeipziger  06.08.2022, 01:16
@KeineAhnung740

Hallo,

auf CD spielen ist doch Quatsch!

Du installierst das Spiel entweder von der CD oder von Steam auf dem Rechner.....

  • Von CD: dann gibst Du den Code ein/oder die CD muss eingelegt sein
  • bei Steam rufst du einfach das Spiel bei Steam auf und spielst es.

Das sind 2 verschiedene Wege und die haben nichts miteinander zu tun!!!!

Grüße aus Leipzig

NN87654  06.08.2022, 01:17
@KeineAhnung740

Nein nicht das ich wüsste würde mich wundern wenn knapp 100gb auf eine CD passen würden.

Keine Ahnung was die anderen zwei dir da verklickern wollten und wie die 2 "Community-Experten" geworden sind aber das Problem was du hast ist recht verbreitet. Bevor du den Rockstar Games Launcher öffnest schließe Steam. Starte dann mal den Launcher und guck ob es da immer noch Steht. Falls es nicht klappt versuch es mal hiermit.

https://www.youtube.com/watch?v=lLDnNK19Zwk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung