Ich habe eine Matheaufgabe, verstehe sie aber nicht kann mir jemand mit Rechenweg und die Lösung helfen?

1 Antwort

Hallo

Was bedeutet denn, dass man genauso viel für sein Geld bekommt? Ich tippe mal, dass der Preis pro Fläche derselbe bleibt.

Wie groß ist denn eine Kreisfläche?

A = Pi * r²

Der Durchmesser ist d = r/2, aber es würde reichen, die Rechnung mit dem Radius zu machen.

A1 = Pi * r1²

r2 = r1/2

A2 = Pi * r2² = Pi * (r1/2)² = r1²/4

A1/A2 = 1/4

Der Preis müsste also 7,80 €/4 sein!

Die Durchmesser sind nach wie vor unbekannt, für die Aufgabenstellung braucht man die aber auch gar nicht!

Mach doch mal die Rechnung für die Durchmesser, da müsste dasselbe rauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
appletman  24.05.2023, 16:41

Pardon, A2/A1 = 1/4