Ich habe das Problem, dass ich beim Paddeln mit meinem Kajak immer wieder ungewollte Rechts- oder Links-Kurven mache. Warum?

2 Antworten

Hallo,

kann es sein, daß Du noch Anfänger bist? Dann ist das normal. Es braucht ein wenig Erfahrung, um ein Kajak geradeaus steuern zu können. Du mußt darauf achten, daß Du mittig sitzt und daß Du auf beiden Seiten gleichmäßig stark paddelst. Du solltest den Blick auch nicht die Spitze des Bootes richten, sondern auf einen entfernteren Punkt in Fahrtrichtung.

Im allgemeinen ist ein kurzes Kajak empfindlicher gegenüber ungleichmäßigem Paddeln und Strömungen. EIn längeres Kajak hält die Richtung besser (Länge läuft).

Besitzt Dein Kajak eine Steuervorrichtung? Dann solltest Du diese auch überprüfen. Vielleicht liegt ungleichmäßiger Zug vor.

Ansonsten braucht es halt Übung, bis ein Kajak auch ohne Steuer geradeaus fährt.

Ahoi,

Willy

Wenn der Antrieb einseitig wirkt, macht das Boot zwangsläufig eine Kurve, das ist wie bei einem Panzer, der eine enge Kurve macht, wenn nur eine Kette angetrieben wird.