Wo sollte ich mich für einen Nebenjob als Schüler bewerben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist Du denn?
Solange Du noch nicht 18 bist, darfst Du während der Schulzeit nur maximal 2 Stunden am Tag arbeiten. Nur in den Ferien darfst Du bis zu 4 Wochen im Jahr 40 Stunden pro Woche arbeiten.
Diese 2-Stunden-Regelung ist natürlich ein gewaltiges Hindernis, denn damit kann man in den meisten Bereichen den Schüler garnicht wirklich sinnvoll einsetzen. Kaum hat er mit der Arbeit angefangen, muss er auch schon wieder aufhören...

Und natürlich sind Jobs, für die Schüler gesucht / eingesetzt werden können, in der Regel auch keine lockeren Bürojobs, sondern anstrengend.
Klassisch ist der Job im Supermarkt, Regale auffüllen, kassieren, im Lager arbeiten oder nur mal einmalig bei der Inventur helfen.
Wenn Du in der Großstadt lebst, wäre auch ein Fahrrad-Kurierdienst eine Option.
Oder an der Tankstelle arbeiten, die suchen fast alle ständig Aushilfen. Nur ist das dann eben mit den 2 Stunden wieder ein Problem wahrscheinlich.
Du könntest auch mal bei den Apotheken in Deiner Umgebung fragen, ob die evtl Fahrrad-Boten suchen, die abends nach 18 Uhr vorbestellte Medikamente ausliefern.

Cybahero
Fragesteller

Danke für die Tipps.

achso, ich bin 17. :)

66trixie66  30.10.2023, 14:30
@Cybahero

Du könntest auch auf Kleinanzeigen Deine Dienste direkt für Privatleute anbieten. ZB Rasenmähen, Autos waschen oder einkaufen für alte Menschen.
Oder, wenn Du halbwegs handwerklich begabt bist, als Allround-Handwerker:
- Aufbau von Ikea-Möbeln
- Hilfe beim renovieren
- Hilfe beim Umzug (packen + schleppen)
Die klassische Nachhilfe in Fächern, in denen Du wirklich gut bist, geht natürlich auch, wenn Du meinst, daß Du jüngeren Schülern das gut erklären kannst.
Und es geht jetzt wieder los: Spätestens ab Ende November werden Weihnachtsmänner gesucht!! (Ich nehme an, den Stimmbruch hast Du schon hinter Dir und bringst ein respektables "Hohoho" zustande, ohne zu kieksen... *gg)