Ich brauche Hilfe bei diesen Aufgabenin Bio?

2 Antworten

  • Das Plasmid: du hast zwei Resistenzgene, eines für eine Ampicillin, und eines für eine Tetracyclin-Resistenz. Das heißt, ein Bakterium mit diesem Plasmid wäre gegen beide Antibiotika resistent und könnte auf einem Nährboden mit beiden Antibiotika wachsen.
  • Das Fremdgen wird in die Tetracyclin-Resistenz eingebaut; die Tetracyclin-Resistenz geht dadurch verloren.
  • Nicht jedes Bakterium nimmt das Plasmid auf.
  • Das Fremdgen wird nicht in jedes Plasmid eingebaut.
  • Durch das Ampicillin-Medium ist sichergestellt, dass nur Bakterien wachsen, die das Plasmid aufgenommen haben.
  • Die Kolonie wird auf einen Tetracyclin-haltigen Nährboden überimpft/ "aufgestempelt". Das dient der Kontrolle des Ampicillin-Agars. Die Kolonie, die auf dem Tetracyclin-Agar ebenfalls wachsen kann, enthält zwar das Plasmid, aber nicht das Fremdgen.
  • Im Beispiel deines Arbeitsblattes: Kolonie 2 besitzt sowohl das Plasmid in den Bakterienzellen, als auch das Fremdgen; deshalb kann sie nicht auf dem Tetracyclin-Nährboden wachsen. Mit Kolonie 2 würde man also weiterarbeiten.
scientifix  12.02.2020, 18:39

Super-Antwort, alles richtig. Ich verstehe allerdings nicht, warum du dich so wenig an den pädagogischen Grundsatz hältst "Hilf´ mir, es selbst zu tun". Vorkauen bringt dem Fragenden gar nichts.

Danny4793  22.02.2020, 16:05
@scientifix

Weil ich mir hin und wieder auch im Internet Antworten auf Schulaufgaben hab vorkauen lassen. Manchmal aus Faulheit, manchmal weil man in anderen Fächern Prioritäten setzen musste. Solange man hinterher wenigstens die Antwort versteht und es rekapitulieren kann...

Manchmal versuche ich durchaus auch pädagogische Grundsätze zu befolgen.

Elias18116
Fragesteller

Vielen Dank

Die richtige Antwort ist 2.

Wenn ein neues Gen in die TET-Resistenz hinein kloniert bzw. ligiert wird, geht diese verloren und die Bakterien sind nur noch AMP-resistent.

Und jetzt denk bitte bis morgen nochmal selbst nach, und wenn du es dann immer noch nicht weißt, helfe ich vielleicht weiter, sofern du Fragen stellst, die darauf schließen lassen, dass du dich mit dem Problem aktiv auseinander gesetzt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung