Ich bin nah am totalen Verzweifeln. Linux zorin kann Brave runterladen, Mint will nicht. snap ist drauf, aber nur Fehlermeldungen. Liegts an mir?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber nur Fehlermeldungen

Was für Fehlermeldungen denn? Die wären hilfreich! Und das schreibe ich dir auch nicht zu ersten Mal :P

Hast du schon versucht, Brave als .deb zu installieren, wie es hier beschrieben wird?

Außerdem sollte man Snap nicht benutzen. Das ist schlicht gesagt schlechte, proprietäre Software.

Und Brave sollte man nicht nutzen aufgrund des Crypto-Krams darin und der Verwendung der Blink-Engine, die das Monopol von Google festigt. Heißt: Google definiert, welche Techniken im Internet benutzt werden können, und nicht die Bedürfnisse der Nutzenden. Brave wirkt auf mich mindestens halbseiden, eher sehr dubios.

toppy
Fragesteller

oh je, bin wie gesagt linux-embryo......was tun mit dem keyring? danke bis dahin.

julihan41  27.11.2022, 09:29
@toppy

Dann hast du vmtl versucht, das per deb-Quelle einzubinden und die neuen Regeln für die Schlüssel nicht beachtet.

Wenn du unbedingt Brave installieren willst, dann kannst du das machen

  • als deb mittels folgender Befehle:
sudo apt install apt-transport-https curl

sudo curl -fsSLo /usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/brave-browser-archive-keyring.gpg

echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg arch=amd64] https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ stable main"|sudo tee /etc/apt/sources.list.d/brave-browser-release.list

sudo apt update

sudo apt install brave-browser

Wobei Brave selbst davon abrät:

You can find Brave in the Snapcraft Store, but while it is maintained by Brave Software, it is not yet working as well as our official packages. We currently recommend that users who are able to use our official package repositories do so instead of using the Snap.
flatpak install flathub com.brave.Browser

Scheint aber ein inoffizielles Flatpak zu sein.

toppy
Fragesteller
@julihan41

das erste hatte ich schon gefunden u probiert, gab immer nur kurzes fehlerecho.

julihan41  27.11.2022, 10:52
@toppy

Was für Fehler denn!? Es gibt mannigfaltige Fehler und den genauen Fehler zu wissen, würde wahrscheinlich die Lösung ergeben!

Wie sieht es mit den anderen beiden Möglichkeiten aus?

julihan41  27.11.2022, 10:56
@toppy

Bitte kopiere doch einfach die ausführliche Fehlermeldung hier rein. Entweder markieren und kopieren (Rechtsklick -> Kopieren oder Strg+Shift+C aus dem Terminal) oder mache ein Bildschirm-Foto davon.

Aktuell ist es auf dem Niveau von "Mein Auto springt nicht an, was soll ich tun?"! Keine Ahnung, vielleicht kein Sprit? Falscher Sprit? Kein Zündschlüssel?

toppy
Fragesteller
@julihan41

sudo] Passwort für volker:

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

E: Paket opera kann nicht gefunden werden.

toppy
Fragesteller
@julihan41

sudo] Passwort für volker:

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

E: Paket opera kann nicht gefunden werden.

toppy
Fragesteller
@julihan41

$ sudo snap install brave

sudo: snap: Befehl nicht gefunden

toppy
Fragesteller
@toppy

jetzt bin ich mal auf deine kluge Antworten gespannt.

julihan41  27.11.2022, 17:18
@toppy
E: Paket opera kann nicht gefunden werden.

Wenn du Brave installieren willst, hilft dir das Paket "opera" nicht weiter. Für Opera siehe

https://linuxconfig.org/how-to-install-opera-web-browser-on-linux

Einfach mal kurz nachdenken, was die Fehlermeldung bedeutet, dann ist man sehr schnell bei der Lösung.

Brave würdest du installieren über

sudo apt install brave-browser

So schlägt es zumindest Brave selbst vor. Siehe dazu meinen Post von oben. Ganz ausführlich:

sudo apt install apt-transport-https curl
sudo curl -fsSLo /usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/brave-browser-archive-keyring.gpg
echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg arch=amd64] https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ stable main"|sudo tee /etc/apt/sources.list.d/brave-browser-release.list
sudo apt update
sudo apt install brave-browser

Schauen wir uns das nächste an:

sudo snap install brave
sudo: snap: Befehl nicht gefunden

Heißt: Snap ist nicht installiert! Ohne Snapd kannst du keine Snaps installieren. Einfach mal kurz nachdenken, was die Fehlermeldung bedeutet.

Unter Linux Mint ist Snap auch standardmäßig und zurecht blockiert. Siehe bspw. hier, wie es zu lösen ist: https://www.how2shout.com/linux/install-snapd-and-snap-store-on-linux-mint-21-vanessa/

Waldelb3  28.11.2022, 01:33
@toppy
jetzt bin ich mal auf deine kluge Antworten gespannt.

Mit der Einstellung solltest du nicht auf kluge Antworten hoffen. Hast Glück, dass julihan so nett ist, trotzdem noch zu antworten. Ich hätte das nicht gemacht.