Ich bin 15 und habe noch keinen bart!

7 Antworten

Normalerweise beginnt der Bartwuchs in der männlichen Pubertät erst relativ spät, etwa im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Ähnlich wie bei der Schambehaarung sind die Barthaare zunächst weich und werden erst im Laufe der Zeit stärker. Der erste Flaum kommt meist auf der Oberlippe und vor den Ohren, da dort der eigentliche Bartwuchs anfängt. Bis du jedoch einen richtigen Bart vorweisen kannst, musst du dich allerdings noch eine Weile gedulden. Wie dicht und welche Farbe und Beschaffenheit dein Bart haben wird, kannst du dir ungefähr vorstellen, wenn du dir deine Kopfhaare anschaust oder die Bärte deines Vaters und deiner Brüder.

Da die Stärke deiner Behaarung erstens von deinem Erbmaterial und zweitens von dem männlichen Hormon Testosteron gesteuert wird, kannst du äußerlich auch keinen Einfluss darauf nehmen. Falls du also mit dem Gedanken gespielt hast, deinen Bartwuchs durch ständiges unnötiges Rasieren anzuregen oder zubeschleunigen, kannst du das getrost vergessen...

http://www.juppidu.de/juppidu/beauty/bart.html

Ich weis nicht also ich hab meine schaarmhaare zum beispiel mit 11 bekommen und mit 12 achsel und barthaare mit stoppeln und so bekommen das ist bei jedem anders ! Das kann auch noch 2 jahre dauern ! Ich weis das das ein großer reiz ist aber das kommt auch noch !

es gibt männer die haben mit 20 jahren nicht mal einen bart!

Keine Panik der wächst schon noch, es gibt keinen exakten Zeitpunkt wann der Bart zu wachsen beginnt. Beim einen mit 15 beim andern erst später.

 - (Pubertät, behaarung)

Also jetzt solltest du ein Bart haben oder?

Was möchtest Du wissen?