Ich bin 14 und würde heute gern in Erfurt auf das Kontra K Konzert gehen wen meine Mutter mich hin bringt kann ich dann bei ihrer Erlaubnis bis 22 uhr bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Nein

Kannst du in den Einlassbestimmungen der Messe Erfurt nachlesen:

Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 14 Jahren haben nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten o- der einer gleichwertigen Aufsichtsperson Zutritt. (Punkt 5, Absatz 9)

Nur wenn deine Mutter auch eine Karte hat und mit ins Konzert kommt, darfst du rein.

Ja

Mit 14 Jahren darfst du ein Konzert bis 0.00 Uhr ohne Erziehungsbeauftragten besuchen. Weil es nicht wie bei einer Tanzveranstaltung unter das Jugendschutzgesetz fällt. Ein Konzert ist eine künstlerische Sache/Aktion und deshalb erlaubt, im Gegensatz zu einem Discobesuch.

SlightlyAnnoyed  02.12.2022, 06:47

Falsch, es gibt zwar keine gesetzlichen Regelungen, aber es gelten hier die Vorschriften des Veranstaltungsort. Die Messe Erfurt lässt Minderjährige bis 14 Jahre nicht alleine rein.

Peteb20  02.12.2022, 14:49
@SlightlyAnnoyed

Hallo, warum falsch? Der Fragesteller ist 14 Jahre alt und somit darf er alleine rein. In der Hausordnung steht: bis 14 Jahre in Begleitung, dass heißt= ab 14 Jahren, ohne Begleitung.

Du selber hast sogar, in deine Antwort kopiert, was da steht in der Hausordnung. Leider hast du nicht recht, wenn du schreibst: Nur wenn deine Mutter auch eine Karte hat und mit ins Konzert kommt, darfst du rein. :-) Dir einen schönen Tag.

SlightlyAnnoyed  02.12.2022, 16:12
@Peteb20

Die Frage des FS war, ob er/sie alleine mit 14 reinkommt. Die Antwort lautet in diesem Fall nein.

Nein

Nähe dürfte nicht langen. Sie muss mit rein.

Ruf an.

Ares0817
Fragesteller

Wünscht mir Glück vilecht klappt es ja

Ares0817
Fragesteller
@luccy19

Glaube schon wenn ja gibt's da eine abend Kasse?

Ares0817
Fragesteller
@luccy19

Danke fürs ermutigen versuche sie mal zu überreden weil würde mir echt einen Traum erfüllen und mann weiß ja nicht ob es nächstes jahr wider eine Tour gibt

luccy19  02.12.2022, 04:24
@Ares0817

'Obiger Kommentar könnte stimmen. Ruf trotzdem an denn erstens bestimmt der Veranstalter die Regeln und zweitens redet das Jugendamt auch noch mit