Ich bekomme seit dem ich meinen neuen PC habe öfters GSOD beim spielen manchmal nach 3 Wochen oder 2 tage hintereinander ohne Muster?

computertom  13.11.2023, 21:31

GSOD? Meinst du vielleicht BSOD?

Wie lautet der Stopp Code bzw. die Fehlermeldung von dem BSOD?

z.B.:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Bennopat
Fragesteller

Nein GSOD ein Green screen of death ich spiele und dann wird mein Bildschirm Grün aber ohne Fehlermeldung das einzige was hilft ist über den Powerknopf An und wieder Auszuschalten

computertom  13.11.2023, 21:42

Sicher das es ein GSOD ist, denn so was gibt es nur bei den Windows Versionen für Tester. aber dann würde der GSOD trotzdem einen Stopp Code ausgeben.

Bennopat
Fragesteller

Sicher bin ich mir nicht das einzige was ich weiß das ich ein Green screen also alles ist grün ohne Fehlercode bekomme.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn der PC beim abstürzen als letztes ein grünes Bild ausgibt, dann kann das alles mögliche bedeuten. Das kann ein Softwarefehler sein, wie z.B. ein Treiber Problem oder auch ein Hardware Defekt oder eine Fehlkonfiguration der Hardware.

Mir ist aber schon mal aufgefallen, das der Prozessor nicht den RAM Modulen, die in deinem PC stecken, funktionieren muss. Deaktiviere mal das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI, so das der RAM nur mit der Basis Speichergeschwindigkeit läuft.

Wenn die Abstürze auch mit deaktiviertem XMP bzw. EXPO weiterhin auftreten, dann wende dich an den Händler, von dem du den PC hast und lass dir von diesem helfen.

Treten die Abstürze mit deaktiviertem XMP bzw. EXPO nicht mehr auf, dann hat dein PC Problem mit dem MEM overclocking.

Das Mainboard kann Speichergeschwindigkeiten bis 7200MT/s einstellen.

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B650-P-WIFI/Specification

Memory Support DDR5 7200+(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800(JEDEC) MHz

  • (OC) = overclocking

Das bedeutet aber nicht automatisch, das auch der Speichercontroller in dem Ryzen 7 7800X3D Prozessor mit all diesen Speichergeschwindigkeiten laufen muss, denn dieser ist nur, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessoren auch, für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/12731

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn nun für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel für den Prozessor sind. In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP bzw. EXPO Profile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit bei aktiviertem XMP bzw. EXPO manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Falls das Problem durch das MEM overclocking verursacht wurde, dann müsste geklärt werden, wer dafür verantwortlich ist, das da DDR5-6000 RAM Module eingebaut wurden. Hast du das veranlasst (selbst konfiguriert) dann musst du damit leben. Wenn dagegen der Händler den PC von sich aus so konfiguriert verkauft hat, dann ist dieser auch dafür verantwortlich, das der PC funktioniert.

mfG computertom

Bennopat
Fragesteller

Jetzt nach 25 Tagen kann ich nur sagen vielen Dank.

Ich habe seit dem keine Probleme mehr.

LG

Hallo,

schau mal nach ob etwas in der Windows Ereignisanzeige vermerkt ist.

LG