IATA Agent?

2 Antworten

ein IATA-Agent ist ein Luftfrachtspediteur, der von der IATA zertifiziert ist. Dieser darf z.B. bei den Airlines direkt buchen.

IATA = International Air Transport Association. Diese Verbindung ist zuständig für alle "Regeln", die den Flugverkehr betreffen, u.a. auch die Ausstellung von Tickets, Vergabe von 3LC (3 Letter Codes, etc....) Es wird für jedes in Frage kommendes Reisebüro eine Iata Nummer vergeben, somit ist das Reisebüro IATA angeschlossen. Ohne das zum Beispiel keine Ticketausstellung. Ein Agent ist der jeweilige Mitarbieter dieses Büros. Eine IATA Agentur ist das Büro selber.

Spediteur schikaniert mich und will mich rausekeln - Wie weiter?

...zur Frage

Wer haftet, wenn Schaden bei der Anlieferung einer Spedition entsteht?

Hallo, heute morgen wurde mir als Privatkunde von einer Speditionsfirma Ware angeliefert. Bei der Anlieferung anstand an der Garteneinfahrt ein Schaden, eine betonierte Stufe ist durchgerissen und muss nun erneuert werden. Dummerweise habe ich mir keine schriftliche Bestätigung darüber geben lassen, dass dieser Schaden durch den Spediteur verursacht wurde.

Meine Frage ist nun, muss der Spediteur dafür haften, oder bleibe ich auf dem Schaden sitzen?

Danke im Voraus

...zur Frage

was verdient ein spediteur?

Wieviel verdient man als Unternehmer durchnittlich, wenn man 3 lkw hat???

...zur Frage

Wozu ICAO-Code, wenn es den IATA-Code gibt?

Es gibt ja (für Flughäfen und Fluggesellschaften) ICAO und IATA-Codes. Meiner Meinung nach sind die IATA Codes viel kürzer und einfacher sich zu merken. Wozu gibt es denn dann beide? Vielen Dank!

...zur Frage

Wie viele Europaletten passen in einen durchschnitts Lastwagen?

Hallo zusammen.

Ich finde in Wikipedia irgendwie nichts schlaues..

Also: Wie viele Europaletten passen in einen durchschnitts Lastwagen?

Danke fürs Antworten!

...zur Frage

Definierung des Begriffes: Consolidator

Hallo,

ich stehe im Zwiespalt hinsichtlich der deutschen Übersetzung des englischen Wortes "Consolidator". Sowohl bei einer Spedition, als auch im Reisebüro, müssen ja Wege über einen IATA Agenten laufen, um Flüge buchen zu können bzw. die Raten einzuholen um diese zu verkaufen bzw. in die Kalkulation mit einfließen zu lassen.

Warum aber und da komme ich nicht weiter, ist die Definition für "Consolidator" bei einem Reisebüro auf den Agenten bezogen und bei einer Spedition auf den Sammelgutspediteur (1:1 Übersetzung bei dict.cc). Ist der "Consolidator" nicht generell der IATA Agent / Vermittler für Flugraten? Die Spedition selber kann das ja nicht alleine, ohne das zutun eines IATA Agenten.

Wiki übersetzt es mit "Der Consolidator ist die Schnittstelle zwischen Reisebüros und Fluggesellschaften" ist es dann nicht auch so, dass der Consolidator die Schnittstelle zwischen Spediteur und Fluggesellschaft ist oder weicht hier die Definition ab, dass diese nicht anderweitig übertragen werden kann (wie hier auf die Spedition) ?

Quelle: - dict.cc/englisch-deutsch/consolidator.html - de.wikipedia.org/wiki/Reiseb%C3%BCro#Consolidator

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?