Hund dazu bringen Ball zurück zu bringen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagtest er ist noch recht klein also solltest du ihn nicht überfordern. Aber wenn du schon mal ein klein wenig auf das Ball bringen trainieren willst brauchst du einen zweiten Ball. Wenn du dann den ersten geworfen hast und er ihn in der Schnauze hat wirfst du den zweiten in endgegengesetzter Richtung, also so das er mit dem ersten Ball auf dich zu kommt.

qlamoour12345
Fragesteller

habs ausprobiert ^^ klappt echt xD nja zumindest einigermaßen xD

elasse  12.03.2011, 12:55

Das würde ich nicht versuchen, denn in der Regel irritiert das den Hund und er läßt den ersten Ball liegen und rennt zum Zweiten. das wäre der falsche Weg und ich habe tagtäglich mir 9-14 Hunden durch den Tierschutz zu tun und bringe ihnen eine gewisse Erziehung bei, sowie auch das Spiel. Aus Erfahrung heraus sage ich mal, bringt das überhaupt nichts.

qlamoour12345
Fragesteller
@elasse

du weißt doch nich wie mein hund reagiert oder? wenn ich doch nur versuche ihm das ein bisschen beizubringen is das doch shit egal

Magicwoman  12.03.2011, 13:08
@elasse

Ich weiß nicht wie du das machst mit den Hunden aber ich hatte noch keinen irritierten dabei, irgendetwas scheint mit deinen Erfahrungen nicht zu stimmen

Magicwoman  12.03.2011, 13:05

Na dann viel Spaß beim weiteren üben, aber denk daran er ist noch ein Baby

qlamoour12345
Fragesteller
@Magicwoman

jaja xD ich spiel ja nich den ganzen tag lang mit dem nur ein klein bisschen. ^^

3dsnini  08.12.2013, 09:09

gute antwort

Erst einmal sollte man nicht zuviele Anforderungen stellen, an einen Welpen und dann sollte man sich erst einmal an Sitz, Platz, Fuß orientieren und das apportieren beim Spiel mit einbringen, am besten erstmal zu hause. Sollte er auch nur ansatzweise den Ball bringen, mit einem netten "Fein" belohnen und auch streicheln dabei. So etwas braucht einfach Geduld und wenn der Welpe es dann mal raus hat, was du von ihm willst, macht er es dann von ganz alleine. Die Kommandos müssen klar und immer gleich sein- wie z.B. BRING DEN BALL- irgendwann wird er es verstehen, auch wenn du ihn vorher auch mehrere Male holen mußt. Aber laß ihm dafür Zeit, denn er kennt dich ja noch nicht einmal richtig.

also erstmal würd ich den kleinen kerl dich einggewöhnen lassen und DANACH ..ich weiß das ist schwer niht die ganze zeit um den hund runzustehn ;) danach kannst du dann mal den ball werfen und sagen "bring" oder iein anderes kommando und dann hälst du ihm sein lieblingsspielzeug bei dir hin und wenn er den ball mitbringt, dann streichelst du ihn und lobst ihn kräftig ;)

Ohne Leckerchen wird es etwas schwieriger.

Du musst Geduld haben, wenn er mit dem Ball wieder zu dir kommt (du kannst ihn ja rufen), lobe ihn und wirf den Ball wieder, als Belohnung.

Übe dies so oft wie möglich.

Ich würde dir auch auf jeden Fall eine Welpenspielgruppe bei einer guten Hundeschule empfehlen, da lernt ihr beide von und dem Hund tut es gut sein Sozialverhalten mit Artgenossen weiterzuentwickeln.

Ist meist auch nicht so teuer.

Viel Spaß noch! ;-))

Dein Welpe muss zwischen 3 und 4 mal am Tag gefüttert werden... Mich würde echt interessieren, wie viele Leute vor der Anschaffung eines Hundes mal ein Buch gelesen haben...

Und ja, du überforderst den Welpen. Und warum darf er keine Leckerchen fressen? Nimm was aus seiner Tagesportion und belohne ihn damit.