HP Officejet 4636 mit Laptop verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das beste was bei Druckern funktioniert ist sie per IP anzubinden, nicht per USB, außer du willst immer per Kabel arbeiten.

Auf dem Drucker muss einmal ein WPS oder (WLAN) Knopf sein, den drückst du und gleichzeitig am Router den WPS Knopf, dann sollte der Drucker im Netzwerk sein.

(Verwende nicht Wifi-Direkt) Sonst hast du den Drucker mit dem Laptop in einem abgekapselten Netzwerk.

Wenn du das gemacht hast, schaust du in den Netzwerkeinstellungen nach und schaust wie die IPv4 von dem Gerät ist, damit schaltest du dich auf die WebGui und änderst die IP auf eine Statische (Musst halt auf dem Router schauen wie weit die DHCP Range geht.)

Und dann den Drucker per IP anbinden.

Geräte und Drucker > Drucker hinzufügen > der Drucker ist nicht in der gewünschten Liste vorhanden > Drucker unter der Verwendung einer IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen > Gerätetyp auf "TCP/IP" stellen > IP des Druckers reinschreiben > Treiber installieren > fertig.

Ich weiß es hört sich eventuell etwas kompliziert an, aber so hast du in Zukunft keine Probleme den Drucker zu finden oder per Gui Dinge zu ändern.

ledloeter
Fragesteller

ok, Treiberzeug deinstallieren und Treiber ganz zuletzt erst.

An WebGUI hätte ich tatsächlich nicht gedacht, da ich bei den Fritten die IP unter Netzwerk festlegen kann.

So per IP anbinden hieße auch, eine Handy-Druck-App findet den Drucker?

Ach so, weitere Frage zu dieser Art von Druckern: der grad hing per RJ11 am Router zum faxen. Besitzer wollte Text ausdrucken (was nicht ging) und das Papier dann faxen.

Geht das evtl. auch direkt ohne Papier an das Fax zu schicken?

Ich hatte vor Jahren mal einen Canon MFDrucker installiert bei jemandem, der hing per LAN an ner 7490 Fritte, da sollte das dacht ich möglich gewesen sein.

skizzoppl  10.08.2023, 09:15
@ledloeter

Ja ob über WebGUI oder direkt am Drucker die IP Einstellung kommt aufs gleiche.

Jup eine Handy-App sollte ihn dann finden.

Wie ist das genau gemeint? Ohne Papier sollte sich das schwierig gestalten, da man zum Faxen auch Papier benötigt, zumindest mit dem Drucker, außer man verwendet ein Internet-Fax

https://www.placetel.de/ratgeber/faxen-ohne-faxgeraet

Man kann sowas schon einrichten, wie genau weiß ich nicht, da ich kaum Fax einrichte.

Habe dir aber mal eine Anleitung geschickt.

Hoffe die hilft.

ledloeter
Fragesteller
@skizzoppl

"Faxen ohne Papier" sollte bedeuten, ein Dokument nicht erst drucken auf Papier, sondern als Datei an die Faxfunktion zu schicken, also sendeseitig.

Empfang ginge dort nur mit Papier, da kein Interesse aus Altersgründen zu irgendwelchen Umwegen denkbar. Empfang wird wohl auch nicht genutzt, da nur zum Eigengebrauch am Strom angesteckt wird.

Ich selbst nutze die Fritzbox-Fax-Funktion papierlos.

Als das mit Internet und 56k Modem losging, hatte ich fax2mail mit einer Nummer in München.

Ich weiß nicht, ob man hier auf der Plattform gequotetes beeinflussen kann oder bin ich ein full-qouttel? Sorry dann dafür.

skizzoppl  21.08.2023, 13:09
@ledloeter

Also wie ich es jetzt verstehe, möchtest du ein Fax an eine andere Person verschicken ohne es zuvor ausgedruckt zu haben?

Ah, eventuell sollte das eigentlich auch so gehen.

Unter Windows einfach die "Windows-Fax und -Scan" öffnen und dort einrichten.

Ich habe da mal eine Anleitung.

https://www.netzwelt.de/anleitung/176300-windows-10-so-fax-versenden.html

Hoffe das hilft.

Hoffe auch, dass wir hier gerade nicht aneinander vorbeireden, faxe richtig ich aktuell so gut wie gar nicht ein.

ledloeter
Fragesteller
@skizzoppl

das war jetzt nur aus meinem Interesse. Dort mit dergleichen brauche ich eher nicht ankommen, das wird zu kompliziert.

Evtl. kann ich noch email einreden.