Hotel umgebucht wegen verspäteter Hoteleröffnung?

3 Antworten

Hallihallo,

ich arbeite im Reisebüro und kann euch vielleicht weiterhelfen.
Leider kommt es derzeit häufiger dazu, dass Hotels doch nicht wie geplant eröffnen. Dies ist nicht Schuld des Reisebüros oder des Veranstalters, sondern vom Hotel selbst.

Ihr habt nun nur 3 Möglichkeiten:

1. Ihr nehmt die Entschädigung an und lasst euch auf das andere allsun Hotel umbuchen.

2. Ihr storniert kostenfrei. Müsst aber dann damit rechnen, dass eine neue Reise im gleichen Zeitraum mit gleichen Leistungen um Einiges teurer ist, da der Frühbucherrabatt bereits beendet ist und viele Hotels bereits ausgebucht sind.

3. Ihr geht ins Reisebüro und lasst eure Reise auf ein anderes Hotel mit gleichen Leistungen und etwa gleichem Preis umbuchen. In der Regel zahlt der Veranstalter 10 Prozent aus der eigenen Tasche. Bedeutet also, dass der neue Reisepreis um 10 Prozent teurer sein darf als der ursprüngliche Reisepreis.

Andere Möglichkeiten habt ihr nicht. Rein rechtlich könnt ihr da nicht gegen angehen, da sowas in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht, dass der Veranstalter bei solchen Gründen euren Urlaub absagen kann und euch den Reisepreis erstattet. Die AGBs habt ihr mit eurer Unterschrift auf der Buchungsbestätigung automatisch akzeptiert.

Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Mein Rat: Versucht erstmal die 3. Möglichkeit. Es wäre ärgerlich gar nicht zu fahren, wenn ihr euch eigentlich auf den Urlaub gefreut habt. Danach könnt ihr immer nochmal drüber nachdenken doch die Reise kostenfrei stornieren zu lassen.

Lieben Gruß
Sven

Du kannst versuchen selbst ein anderes Hotel zu finden welches Deinen Vorstellungen entspricht und dem Veranstalter diese Hotel vorschlagen. Es darf ruhig etwas teurer sein, aber eben nicht übertrieben.

Geht der Veranstalter nicht darauf ein, hast Du nur noch die Möglichkeit kostenfrei zu stornieren und eventuell woanders zu buchen.

Selber war ich bis jetzt noch nicht in der Situation aber ich könnte mir vorstellen das du dem Reisebüro deine Kriterien nennen kannst und die sollen dir danach eine Alternative aussuchen.

Ich würde mich auch dagegen wehren, wenn man mir ein anderes Hotel aufs Auge drücken will, das dann vielleicht genau die Features, nach denen man endlos bei den Hotels geschaut hat, nicht dabei hat.

Wichtig dabei aber: Immer scheißfreundlich bleiben, dann sind die Leute viel entgegenkommender!

McFit Vertrags-Stilllegung vorzeitig beenden möglich?

Guten Abend!

Ich habe bei McFit von 1.1. - Ende Juni Urlaub genommen wegen meinen Abschlussprüfungen. Ist es möglich, dass man den Urlaub schon vorzeitig beendet? Also dass ich ab Februar wieder zu McFit gehen kann?

Danke für eure Antworten!

Jason :)

...zur Frage

Kurz vor Pauschalreise-Antritt: Hotel noch geschlossen

Wir haben für Mitte April zu viert eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht: meine Eltern für drei Wochen, meine Partnerin und ich fahren bereits nach 8 Tagen wieder zurück.

Die Reise (Schauinsland) ist seit langem gebucht und wurde vor wenigen Tagen gegen Aushändigung der Reiseunterlagen voll bezahlt.

Heute Nachmittag nun kam der Anruf vom Reisebüro: das Hotel öffnet nun erst knapp zwei Wochen später, und meiner Mutter wurde (wenn sie es richtig verstanden hat) ein Hotel in einer höheren Kategorie angeboten, mit einem massiven Preisunterschied zu unseren Frühbucher-Konditionen. Alternativ könnten wir das selbe Hotel zwei Wochen später beziehen…

Ich werde die Angelegenheit nun morgen Vormittag persönlich vor Ort versuchen zu klären, bin mir aber etwas unklar, worauf wir in dieser Situation einen Anspruch haben, und worauf ich bei einem Kompromiss achten muss.

Frühere Antworten hier scheinen meine Auffassung zu bestätigen, dass der Reiseveranstalter ein gleiches oder notfalls besseres Hotel ohne Aufpreis stellen muss? Uns ist wichtig, dass der Reisepreis nicht weiter steigt (ohnehin kurze Reisedauer), die Reisezeit gleich bleibt (Urlaub genommen) und wir nicht allzu weit aufs Land oder über ein Ballermann-Spelunke verbannt werden (Eltern sind um die 80).

Uns liegt auch nicht an irgendwelchen nachträglichen Reisepreisminderungen, wir wollen einfach die kurze Zeit, die wir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder zusammen verbringen können – wie gebucht – ungestört verleben dürfen! Hat jemand konkrete Erfahrungen in solch einem Fall?

Herzlichen Dank im Voraus!! :-)

...zur Frage

Gibt es in Dubai an den Stränden Haie?

Hi, ich fahre eventuell dieses Jahr nach Dubai und wollte fragen ob es dort an den Badestränden Haie, Seeigen oder sonst irgendwelche gefährlichen Lebewesen gibt. Google half mir nicht viel, dort stand nur, dass es in der "Mall" in einem Aquarium welche gibt.

ich bedanke mich jetzt schon für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

mfg Razor6000

...zur Frage

Hotelüberbuchung, was kann ich tun?

Ich komme heute am Hotel an auf Mallorca. Vor Ort wird mir dann gesagt, dass das hotel überbucht wäre und ich in ein anderes Hotel muss. Dieses ist 25 Minuten entfernt, weiter weg vom Strand und den schönen Dachpool mit Blick über Mallorca gibt es natürlich auch nicht.
Ich will in mein gebuchtes Hotel und nicht in so eine absteige. Was soll ich tun? Habe nichts unterschrieben oder so obwohl die wollten, dass ich mich mit nem Gutschein zufrieden gebe und damit auf meine Ansprüche verzichte.
Ist keine Pauschalreise, Flug und Hotel getrennt gebucht.

...zur Frage

Wir haben im tui eine reise nach Fuerteventura gebucht.haben gestern ein besseres hotel auf kapverden gefunden.haben auch schon geld bezahlt.kann man umbuchen?

Umbuchung bei tui möglich?

...zur Frage

Reise wegen Jobwechsel stornieren

Kurz und knapp: wir haben im Februar zu viert (2 x 2) eine Reise im September gebucht. Jetzt hab ich ein gutes Jobangebot bekommen und auch schon den Vertrag unterschrieben...mein Problem ist also das ich den Urlaub wahrscheinlich nicht nehmen kann. Ich möchte am Mittwoch zwar nochmal nachfragen, würde mich aber gerne vorab mal informieren. Eine Reiserücktrittversicherung ist zwar vorhanden, greift aber soweit ich weiß nicht....nun ist die Frage ob es möglich ist auf Einzelreise um zu buchen. Kommen da für beide Stornierungsgebühren auf oder wie darf ich mir das vorstellen? Wir hatten auch überlegt ob wer für mich einspringen kann aber niemanden gefunden. Jetzt war die Frage ob man eventuell auch statt 2 x 2-Zimmer 1x 3-Bett Zimmer machen kann... Die Anzahlung von 25% kriegen wir nicht zurück, das ist mir klar. Ich würde nur gerne wissen wie ich die Kosten so gering wie möglich halten kann. Hat da schon wer Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?