Hört Alexa 24/7 zu weil wenn man den Namen mit im Satz sagt reagiert sie nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt hier mal sagen: Ja und Nein :-)

Vielmehr ist es wichtig auf welcher Ebene die gute Ivona - so der eigentliche Name des Sprachsynthisizers - dir zuhört.

Im Allgemeinen wirst du beim Logistikkonzern, der das gute Stück vertreibt, auf taube Ohren auf Fragen zu technischen Details stoßen.

Als Elektrotechniker überwiegt aber dennoch das Interesse auf den Aufbau der Geräte, worauf man etwas auf dessen Funktion schließen kann.

Im Gerät selbst ist nicht nur ein Mikro verbaut, sondern eine Vielzahl, so daß in jede Richtung gelauscht werden kann und entsprechend die menschlichte Stimme und deren Richtung durch entsprechende Hoch/Tiefpässe, sowie entsprechnde Filterung der entstehenden Phasenverschiebung ein klares Signal der Stimme generiert werden kann. Die erste Antwort also, auch wenn sie etwas gruselig ist: Ja, das Ding hört dir rund um die Uhr zu, egal was du sprichst, erzählst, debattierst, usw...

Um dich zu beruhigen: Die Alexa telefoniert nicht rund um die Uhr nach "Hause", sondern sampelt rund um die Uhr die empfangenen Audiokanäle lokal und generiert daraus Datensätze - schätzungsweise so etwas wie Prüfsummen - die dann mit einem Original - einem Master " des gesprochenen Wortes "A-le-xa" verglichen wird.

So etwas könnte durchaus rund um die Uhr lokal in der CPU und entprechendem RAM erledigt werden. Wenn jetzt allerdings das Zauberwort empfangen wird, dann wird es komplexer. Dann reicht nämlich das interne Gehirn nicht mehr aus. Dann nämlich muß aus den gesprochenen Sätzen wirklich eine Schrift - ein Datensatz erzeugt werden aus denen ein Befehl herausgelesen werden kann. Ab hier fängt der Apparat dann an "nach Hause zu telefonieren" und überträgt die Empfangenen Audiosignale entsprechend gesampelt in das Rechenzentrum des Betreibers, dort werden dann die gesprochenen Worte analysiert und durch entprechende Entscheidungsprozessen (spricht ein Männchen oder ein Weibchen, laut oder leise, schnell oder langsam, usw... ) den richtigen Filtern zugeführt und daraus die Worte gebildet und einem weiteren Programm zugeführt welches dann die Befehle ausführt.

Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung, daraus was man über diese Prozesse weiß und wie diese elektrotechnisch funktionieren. Ob sich der Betreiber wirklich daran hält, wann die Verbindung getrennt wird, wie viele "Fehlaufzeichnungen" bzw- Übertragungen es gibt, ob die übertragenen und aufgezeichneten Sätze / Befehle wirklich sofort wieder gelöscht werden - steht dann auf einem anderen Blatt Papier. Ich wünschte die Betreiber würden hier offen kommunizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also aufgenommen wird 24/7, also ja sie hört dauerhaft zu.

Du kannst dir bei Gelegenheit mal die Auswertungen von Amazon schicken lassen, es gibt ein explizites Verfahren nach Datenschutzgesetz, dass dir das Recht gibt, alle persönlichen Daten von Amazon zu erhalten.

Darunter sind auch alle Aufnahmen von Alexa o.ä.

Hier ist ein Link wo du deine Persönlichen Daten von Amazon anfordern kannst.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=TP1zlemejtTn6pwYKS

Die Hersteller sagen das Alexa das nur das Wort „Alexa“ wahrnimmt, ob das stimmt ist eine andere Sache

Kommfn1vs1  29.01.2024, 00:51

Aber damit sie „alexa“ hört muss sie ja jedes andere Wort mithören sonst hört sie ja nicht wenn Mann „Alexa“ sagt

Okeeeeeeee
Fragesteller
@Kommfn1vs1

Außerdem ist es so das wenn man zum Beispiel sagt gestern war ich bei Alexa und habe gegrillt sie nicht reagiert

Hört Alexa 24/7 zu

Selbstverständlich, sonst wüsste Alexa ja nicht wann sie angesprochen wird.