Höhen mit Equalizer entfernen?

1 Antwort

Hallo,

die Sibilanten (Zischlaute) befinden sich um 7kHz bis 11kHz.

Wahrscheinlich kannst du deinen "Frequenzbereich 6" verschieben und so durch die Frequenzen "sweepen" um die störenden Frequenzen zu finden. Mit der Filtergüte (Q) kannst du einstellen wie breit der Frequenzbereich ist, den du mit dem EQ bearbeitest. Wenn du Google zu "EQ Sweeping" befragst findest du sicher das ein oder andere Tutorial dazu.

Ansonsten kannst du es mit einem De-Esser (gibt es auch als Plugins) versuchen. Ein De-Esser ist im Grunde eine Kombination aus Equalizer und Kompressor. https://de.wikipedia.org/wiki/De-Esser