Höchster Freefall Tower der Welt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ist ganz einfach: der im heide park ist der höchste gyro-drop. Soll heißen er dreht sich um den turm. Das tut lex luther nicht. Er ist der höchste "normale" freefall. Ps: scream= 100 meter, lex luther= 140

Steiluca
Fragesteller

Cool danke :-)

Es ist auch schwierig herauszufinden, welcher denn nun der höchste ist, weil jeder Hersteller das anders definiert und seinen Drop Tower so anpreist, wie es ihm gerade passt. Manche werden nach kompletter Höhe definiert, andere nach der Höhe, auf der sich die Sitze befinden, wieder andere nach der Fallstrecke.

Die komplette Höhe ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Wenn du da oben auf 100m sitzt, ist es dir schei*egal, ob darüber noch 30m Antenne sind oder nicht. Aber dafür macht es schon einen Unterschied, ob du aus 100m bis auf 10m über dem Boden runterfällst, oder ob schon bei 30m über dem Boden gebremst wird.

Scream im Heide-Park ist z.B. in der Tat der höchste Gyro-Drop Tower der Welt, aber nur, wenn man bis ganz zur Spitze misst, wo seine Höhe 103m beträgt. Die Fallhöhe sind nur 71m.

Bei Falcon's Fury (Busch Gardens Tampa) haben sie nicht noch extra 30m angebaut, damit das Teil viel höher ist. Die Sitze sind auf 94m, die Gesamthöhe beträgt 102m. Damit hört der Turm fast direkt über den Sitzen auf, was das ganze zweckmäßig erscheinen lässt und nicht als lächerliche Schummelei. Ich persönlich mag Falcon's Fury auch lieber als Scream. Er ist zwar kein Gyro-Drop Tower, aber dafür werden die Sitze vor dem Fall um 90° nach vorne gekippt und man kommt sich vor wie in einem extrem hohen Dive Coaster.

Steiluca
Fragesteller

Danke für die Aufklärung, 👝

Ich weiß auf jeden fall das der Atmos Fear im lisebergpark in Schweden der höchste tower Europas ist.  Er ist 123 m hoch.  Ist leider nicht so bekannt aber ist ein hammer Freefalltower war ich schon sehr oft drauf :)

 - (Freizeit, Freefall)  - (Freizeit, Freefall)