Hochzeitsplanung geht schief?

3 Antworten

t. Bei der Kleider frage meiner Brautjungfern gibt es mega den Stress… ich renne seit November letzten Jahres denen hinterher sich bitte mal mit mir zusammenzusetzen und eine Farbe auszuwählen oder ein Schnitt… ich hätte eben gerne was schlichtes aber farblich passendes und lang (sind 3 Mädels).

sorry aber dann lass es. Es ist eh nur ein amerikanischer Brauch dass die Brautjungfern alle das selbe tragen müssen. ich selbst bin überhaupt kein Fan davon. War auf mehreren Hochzeiten schon Brautjungfern und da hätte ich dann 5 verschiedene Kleider kaufen müssen - das geht echt ins geld. dazu hat man dann 5 Kleider im Schrank hängen, die man wahrscheinlich nie wieder anzieht. die einzige Gelegenheit wäre ne Hochzeit - aber da schreibt dann die nächste Braut wieder ein anderes Kleid vor...

Ich hatte auf meiner Hochzeit z.b. gar keine Brautjungfern. Schleppe tragen, Blumen streuen etc. können normale Gäste auch die ich nicht explizit als Brautjungfern betiteln muss.

Die dritte nunja ist an die Sache schon ran gegangen „ mehr als 10€ geb ich nicht aus!“ und das hat sie durchgezogen… ein kurzes Kleid unten Tüll oben pallietten komplett, mit Flecken die nicht mehr rausgehen aus einem second hand shop.

Nicht jede hat Geld in Massen und ist gewillt so viel Geld für ein Kleid auszugeben dass man nur 1x anzieht und das einem evt gar nicht gefällt. Klar ordentlich sollte das Kleid schon sein - also Flecken an offensichtlichen Stellen gehen nicht. Aber ob das Kleid nun 10 € ode r100 € gekostet hat, das ist egal. ob es neu oder alt ist, ist egal.
Wenn du so viel Wert auf die Kleider deiner Brautjungfern legst, dann bezahle ihnen Kleider die dir gefallen. ich würde der Braut zuliebe auch ein Kleid anziehen, das mir nicht gefällt - wenn sie es bezahlt.

Ich glaube je mehr du gegen diese Kleider bist, umso mehr Widerstand bekommst du. Die wollen dir zeigen das sie nicht nach deiner Pfeife tanzen, also dreh den Spiess um. Sag, sie können anziehen was sie möchten, es ist ok, für 10 Euro, es ist ok mit Flecken und dann sagst du nur : nun ja, ich weiss ja nicht wie das bei den anderen Hochzeitsgästen ankommt, es könnten dann einige denken, oh das ist ein billiges Kleid oder da sind ja Flecken, oder einige denken wie unvorteilhaft dieses Kleid aussieht, oder diese Frau hätte sich schicker kleiden können, es fühlt sich wie eine Blamage an , aber ( Dann sagst du zu deiner Freundin zum Schluss) da stehst du doch drüber wenn das einige Leute denken oder? Dann lässt du deine Freundin stehen , sie wird wahrscheinlich hochnäsig oder trotzig reagieren weil sie ja darüber steht. Insgeheim werden deine Worte was bewirken, sie wird sich Gedanken machen. Dann hast du das Pokerspiel gewonnen.

Avalon98734
Fragesteller

Danke.

Tolle Freundinnen, wenn sie nicht mal bereit sind für DEINE Hochzeit passende Kleider auszusuchen. Gut die erste hat ja was, aber die anderen beiden könnten sich trotzdem mühe geben... Ich würde trotzdem etwas harsch werden, weil es sind deine Freundinnen und deine Hochzeit.

Avalon98734
Fragesteller

Ich finds einfach so schlimm… meine Trauzeugin kann nichtmal einen jga planen weil die dritte auch sagt „ne mehr als 100€“ für ein 3 Tage Trip Zahl ich nicht.“ also mit Zug, essen, Hotel und Unternehmungen… könnte knapp werden… naja

dancefloor55  15.03.2022, 06:28
@Avalon98734

merkst du es nicht? die 3. hat nicht massenhaft Geld. die muss evt jeden Cent umdrehen. Und für nen JGA nen 3 Tage Trip planen und erwarten dass die Brautjungfern alle mitfahren und zahlen - das ist finde ich auch etwas frech.
ich würde z.b. aufgrund Corona derzeit auch nicht wirklich so nen Trip unternehmen wollen. Dazu kommen noch die extremen Preissteierungen im Alltag - bei mir sitzt das Geld derzeit auch nicht so locker wie früher. Unnötige Ausageben - und dazu zählen ein 3 Tages Trip - werden derzeit gestrichen. Lieber ein voller Kühlschrank und ein betanktes Auto als ein Kurzurlaub mit Freunden

Silviediekleine  15.03.2022, 06:54
@Avalon98734

Sehe ich genau so. Gut Sommer ist ja noch was hin, ja dahin wird es mit corona nicht mehr so hart sein, aber ich finde es auch unverschämt so einen Trip zu planen und zu verlangen, dass jeder alles selbst zahlt. Son Trip ist ja auch nicht billig. Ne Party mit paar Mädels und ne paar Flaschen alk kann auch spaßig werden. Kompromisse lassen sich immer finden, aber mal ehrlich : mach ne kleine Party als jga und setz dich mit denen zusammen und besprich die Kleider. Im Normalfall kenne ich es so, dass auch die Braut die Kleider für die Brautjungfern kauft. Es müssen ja keine tausend Euro Kleider sein. Geh mit denen zusammen in die Stadt und sucht zusammen was aus und sprecht die Preise ab. Und das mir dem Trip würde ich an deiner Stelle nicht machen. Das finde ich zu viel