Hilfe: Wie eine Reportage schreiben?

3 Antworten

Also, an meiner Schule haben wir auch mal Balladen gemacht, und machen jetzt Reisereportagen. Leider ohne zusammenhang, aber vielleicht kann ich dir helfen... Also Reisereportagen haben: +viele Fakten (als Hintergrund infos. zB. in Nebensätzen) +(ein bisschen) wörliche Rede (direkt) +eigene Meinung, Gefühle usw. -und anders als der Reisebericht, ist sie nicht durchgängig sachlich.

Also versuch dir vorzustellen du wärst an dem jewiligen Ort bzw. in der Story drin, ohne gesehen zu werden. praktisch als Geist, der jeden Gedanken erwähnt und erzählt, was um ihn herum passiert. Ach ja, für den Rest der formulierung, betrachte die Antwort von Katinka(oben)

Viel Spaß! ;D

Andyanton  29.04.2013, 09:32

Omg, ich hab grad erst gesehen, wie spät ich geantwortet hab...

Hallo :) wir haben das auch in der schule gemacht und damals auch eine arbeit darüber geschrieben..Am besten fängst du bei einer reportage mit den wichtigsten daten an wie ort zeit usw. zb: Es ist ein regnerische sonntag morgen. Die Luft ist feucht und es riecht nach Moos. Irgendwie so. bei reportagen musst du in der ich-form schreiben und im präsens!! du kannst gefühle grüche und das was du siehst usw mit einbrigen. Du kannstr auch wörtliche rede mit einbeziehen :) lg Katinka201

Nehmen wir die Ballade vom Erlkönig : Wer reitet so spät durch Nacht und Wind..blabla das schreibt man dann so um : Spät in der Nacht rwitet der Vater mit seinem Kind durch die Nacht. Es windet sehr . Der Vater trägt sein Kind wohlegütet im Arm. Alles war nicht so schlimm als das Kind plötzlich....irgendwie so :D