Hilfe, was ist BeReal?

1 Antwort

Jo, die App „BeReal“ ist wirklich nice. Man schickt einmal pro Tag ein Bild von dem, was man gerade tut. Die Zeit ist immer unterschiedlich, da man REAL sein soll. Zuerst macht man ein Foto von sich mit der Selfie-Kamera und dann springt es automatisch um zur Außenkamera und macht von dort ein Foto. Sehen können das dann nur die Menschen, die man als Freunde hinzugefügt hat. Diese können dann auch auf das „BeReal“ mit einem Bild von sich selbst reagieren. Außerdem kann man Kommentare unter dem Post schreiben.

BearbelSchmidt
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Seltsame Dinge gibt es heutzutage. Aber so richtig verstanden habe ich das noch nicht. Wie lange hat man denn Zeit für ein Foto? Und was passiert, wenn man nicht zur vorgegebenen Zeit ein Foto einsendet?

DerMacher668  13.02.2023, 17:16
@BearbelSchmidt

Kein Stress, wenn man’s verpasst. Posten kann man auch später, das nennt sich das „Late“. Ansonsten hast du 2 Minuten Zeit, eine „BeReal“ zu posten. Achso und noch wichtig ist, dass, bevor du kein „BeReal“ oder „Late“ gepostet hast, kannst du auch von den anderen ihr Post nicht sehen. Ein weiterer Punkt ist auch, dass deine Fotos nur bis zum nächsten „BeReal“ Zeitpunkt anhalten. Danach verschwindet der Post für alle, doch du selbst kannst ihn immer wieder in deinen Memory’s anschauen.

BearbelSchmidt
Fragesteller
@DerMacher668

Interessant, doch der Sinn davon ist mir noch nicht ganz klar. Fotos kann man doch auch per SMS verschicken.

DerMacher668  13.02.2023, 17:17
@BearbelSchmidt

Ziel der App ist es, mit deinen Freunden in Kontakt zu bleiben, um zu wissen, was gerade so bei ihnen abgeht. Außerdem soll die Realität gezeigt werden. Nicht so wie bei Instagram oder TikTok, wo man meist immer Filter benutzt oder Reichweite damit erzielen möchte. Das ist nämlich bei „BeReal“ auch ein Unterschied, hier gibt es keinen Like-Button. Allgemein ist das Motto: weniger Fakeness, mehr Realness :)

BearbelSchmidt
Fragesteller
@DerMacher668

Das hört sich doch sehr gut an. Dieses ganze Social-Media-Ding finde ich normalerweise ziemlich unnötig. Gefährlich ist es also nicht, oder? Sollte ich mir Sorgen machen bezüglich irgendwelcher Risiken?

DerMacher668  13.02.2023, 17:18
@BearbelSchmidt

Na Risiken gibt‘s ja fast immer. Hier kann man eben schnell Druck kriegen, sofort ein „gutes BeReal“ zu machen. Oder es kann gefährlich werden, wenn jüngere Kinder ohne zu überlegen private Infos posten. Außerdem wird dir am Anfang eine Frage gestellt, ob du deinen Standort teilen möchtest und wenn du es akzeptierst, wird der Standort mit allen geteilt.

DerMacher668  13.02.2023, 17:19
@BearbelSchmidt

Ne, absolut nicht. Es gibt auch Vorteile, wie zum Beispiel sich austauschen zu können, ohne viel am Handy zu sein, da man theoretisch nur einmal am Tag die App nutzt. Das ist echt geil.

Bubuuuuuuuuu  13.02.2023, 17:19
@BearbelSchmidt

Soll soziale Medien wie Instagram ersetzen, indenen man sich völlig verstellt, stunden lang bilder bearbeitet, usw. BeReal will, dass man sich zeigt wie man ist, anstatt alles bis zum geht nicht mehr zu bearbeiten damit man viele likes bekommt.

BearbelSchmidt
Fragesteller
@DerMacher668

Ach, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Eine letzte Frage hätte ich da noch, jetzt interessiert mich das alles wirklich. Seit wann gibt es denn „BeReal“ überhaupt? Und kann man das auch Ü40 nutzen?

DerMacher668  13.02.2023, 17:21
@BearbelSchmidt

Die App gibt’s seit 2020, ist aber erst seit Mitte 2022 richtig im Hype. Im August letzten Jahres war sie sogar Platz 1 der deutschen App Download Charts. Entwickelt wurde sie übrigens von den Franzosen Alexis Barreyat und Kevin Perreau. Und na klar - jeder kann „BeReal“ nutzen ;)

ZyoZyo565  11.07.2023, 22:07
@BearbelSchmidt

Also, man hat 2 Minuten Zeit für ein Foto. Der Sinn dahinter ist halt dass man was "echtes" von sich postet. Und wenn man es nicht in der vorgegebenen Zeit macht: passiert nichts. Du kannst es jeder Zeit nachholen