Hilfe Smishing?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal wenn ihr die ganzen Schritte schon gemacht habt ist das nicht alt zu schlimm das online Banking kann sie auch normal nutzen ich würde nur noch auf Aktivitäten in jeder Hinsicht achten ich rate aber eine 2 step Verifikation auf der Email hinzuzufügen dann seit ihr 100% sicher bitte meidet solche Nachrichten ab jetzt und prüft denn Link genauer viele Betrüger nutzen zum Beispiel "fhl.com" Trick das heißt das der Link gar nicht echt ist du merkst es auch wenn du auf die Webseite klickst und guckst ob das Impressum vorhanden ist und anklickbar ist

LG Im vorhinaus

sonnenschein479
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Welche Aktivitäten meinst du genau? Also kann es nicht sein, dass sie irgendeine Schadsoftware hat, die beim Login ins Banking etwas abgreift, richtig? 4 Virenscans haben wir schon gemacht, nichts gefunden. Ich könnte ihr Handy sonst noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Liebe Grüße

Eraondn  17.04.2024, 17:14
@sonnenschein479

Welche gerät hat sie denn? Es kann durch aus sein dass durch den link etwas ausgeführt wurde. Sicherheitshalber Handy frisch aufsetzen dann muss man sich keine Sorgen machen

Eraondn  17.04.2024, 17:56
@sonnenschein479

man müsste den Netzwerk Verkehr beobachten welche ip zuhört und Antwortet. Das einfachste wäre einfach das Handy zurückzusetzen. Danach neue E-Mail erstellen oder bei der alten Passwort ändern

sonnenschein479
Fragesteller
@Eraondn

Ok, danke. Wo kann man den Netzwerkverkehr im Handy einsehen? Das Passwort der E-Mail-Adresse ist schon geändert worden.

Loftp  17.04.2024, 21:15
@sonnenschein479

Hallo eine Schadsoftware wird nicht auf dem Gerät sein wenn deine Mutter nicht etwas gedownloadet hat mit Aktionen meinte ich wenn sich ein Gerät aus zum Beispiel England einloggt