Mein Vater raucht viel zu viel. Wie kann ich ihn zur Vernunft bringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte schwierig werden. Grundvoraussetzung wäre das er selber auch aufhören will. Dann könntest Du ihm das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr besorgen. Hat bei mir auch funktioniert.

Da hilft nichts mehr. Wenn er, wie du sagst, schon einen Schlaganfall hatte und so weiter raucht, wird es mit ihm eh bald zu Ende gehen. Ein zweiter Schlaganfall läßt da ja nur auf sich warten, wenn man an dem Punkt angekommen ist, dass man im Minutentakt rauchen muss! Ich glaube, solche Menschen wollen es auch gar nichts anders, viele sind depressiv, haben keine Wertschätzung mehr fürs Leben, kein anderes Hobby, für nichts Interesse und ihnen ist alles scheißegal - z.B. dass Kinder unter Umständen mitrauchen und es andere Leute stört. Mein Vater raucht übrigens auch im 8-10 Minutentakt.

So leid es mir tut, du kannst deinem Vater nicht mehr helfen. Dein Vater ist in einem Alter, wo Menschen gefestigt sind in ihrer Einstellung und Überzeuung zum Leben und das was sie tun. Ihr solltet viel lieber besprechen (also du und deine Mutter/Geschwister), wie ihr schonmal die Beerdigung für ihn gestaltet. Denn nach einem Schlaganfall ist alles anders. Die Lebenszeit ist danach eh schon verkürzt und minderwertig und mit rauchen (auch noch in dem Maß) echt dramatisch, da wird es wohl bei deinem Dad geschehen, dass er die nächsten Jahre abkratzt.

Dir ist es zu viel, für ihn nicht. Stecke ihm kleine Sylvesterknaller in seine Zigaretten und schon raucht er nicht mehr, bestimmt weniger. Eine andere Möglichkeit, beschäftige ihn etwas mehr. Ein böser Rat, rauche mit,dann ist die Schachtel ruck zuck leer.

oha offen und klar mit ihm reden notfalls mit druck wie ich will nicht das du so viel rauchst ich will nicht das du so früh stirbst 2 schachteln sind viel zu viel

Es sind zwar 3 Jahre später aber wie geht es deinen Vater weggebracht von den Zigaretten