Hilfe! Massenhaft Raupen in der Wohnung

10 Antworten

Hallo, Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen ,weil wir seit 1-2 Wochen das selbe Problem haben.Wie kommen auch aus dem Saarland bzw Sulzbach.Hat bisher jemand eine Lösung gefunden ?Wir fühlen uns mittlerweile richtig unwohl zuhause & sind deswegen tagsüber auch immer seltener da.Wäre das Problem ein Grund fristlos zu kündigen?!

Hihi!

Wir haben exakt das selbe Problem mir den Raupen! Diese Sorte heißt sehr wahrscheinlich 'weißgraues flechtenbärchen'. Ich habe gelesen, dass sie in Deutschland nur im Südwesten vorkommen und sich nur in die Häuser -vor allem Dachwohnungen- retten, weil Ihnen draußen zu warm wird. Aber machen kann man dagegen nichts, außer abzuwarten, bis die Temperaturen wieder sinken oder sie von alleine Absterben, weil sie in einer Wohnung leider nichts finden, wovon sie sich ernähren können. Tut mir leid, es gibt leider keine Bekämfungsmethode...!! :(

oh man hat nicht irgenjmd einen Tipp ; Essig , knoblauch irgendwas ich habe genau dasselbe problem und kriege nachts kein Auge zu lebe auch im Saarland genauer gesagt Heusweiler dass ist doch nicht normal ? weiss gar nicht von wo die kommen alle fenster zu und lücken im Dach gibt es auch nicht habe jetzt einfach in meinem ganzen zimmer so ein zeugs versprüht und werde im kühlen keller schlafen bis diese Plage vorrüber ist. Ach ja es soll ja Gewitter mit Hagel geben am WE weiss jmd ob dass eher förderlich ist oder die Fiecher erst recht ins haus lockt ?

also ich wohne auch im Saarland und in einer Dachgeschosswohnung.....das Problem habe derzeit sehr sehr viele Leute und das nur in dachgeschosswohnugen...ich auch halte alle fenster geschlossen und habe jeden nacht ab 22uhr hochbetrieb im raupen einfangen....das können bis zu 100 Stck.werden....seit ein paar tagen gerade im saarland weit verbreitet....schau mal...http://www.actias.de/index.php?page=Thread&threadID=32874

Hallo, mir geht es genauso. Seit ein paar Tagen habe ich jeden Abend (ab ca. 22:30 Uhr) 20-30 Raupen in der Wohnung. Seit 15 Jahren wohne ich in der Dachgeschosswohnung (im Saarland) und hatte noch nie das Problem. Die Raupe ist grau mit kurzen Haaren und schwarzem Kopf, auf dem Rücken 2 hellere Streifen. Gestern hatte ich extra alle Fenster geschlossen und trotzdem kamen Raupen durch die Holzdecke (?). Wenn Du eine Lösung gefunden hast, bitte Bescheid geben! Gruß M.