hilfe! ist das eine Kakerlake?
Hallo,
seit zwei Tagen krabbelt ein Viech an meinem Schrank hoch ( nachts), habe es erst jetzt bemerkt, da ich normalerweise um die zeit eher schlafe ;)
Nachdem ich das erste eliminiert habe, ist heute wieder eines aufgetaucht. Nun meine Frage: könnte dies hier eine Kakerlake sein? Und wennja muss ich sofort einen Kammerjäger rufen?
Danke bereits im Voraus für die Hilfe >

3 Antworten
Nein, ist keine Kakerlake. Aber eine enge Verwandte.
Es könnte eine deutsche Schabe (Blattella germanica) sein. Das wäre doof für dich, die verhalten sich nämlich genau wie Kakerlaken (Vorratsschädlinge).
Wahrscheinlicher ist es aber eine Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris). Und die hat sich nur verirrt und ist völlig harmlos.
dankeschön! habe mir die waldschabe genau angeschaut und das bild stimmt 1:1 überein! :) juchuuu =)
Das ist eine harmlose Waldschabe, ein Irrläufer von draußen.
Keine Sorge, die vermehren sich nicht als Vorratsschädlinge. Kammerjäger und dessen Giftzeugs brauchst Du nicht.
Ja, das is eine.
In der Tat: Ohne Kammerjäger wirst Du sie wohl nicht mehr loswerden, wenn sie erstmal da sind.
Anmerkung: die Wahrscheinlichkeit, daß es eine harmlose Bernstein-Waldschabe ist, ist höher je weiter Du in Süddeutschland wohnst.