hilfe! ist das eine Kakerlake?

von der Seite - (Küche, Kakerlaken, Schabe) von oben - (Küche, Kakerlaken, Schabe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist keine Kakerlake. Aber eine enge Verwandte.

Es könnte eine deutsche Schabe (Blattella germanica) sein. Das wäre doof für dich, die verhalten sich nämlich genau wie Kakerlaken (Vorratsschädlinge).

Wahrscheinlicher ist es aber eine Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris). Und die hat sich nur verirrt und ist völlig harmlos.

esyxsq
Fragesteller

dankeschön! habe mir die waldschabe genau angeschaut und das bild stimmt 1:1 überein! :) juchuuu =)

DAAhN  07.08.2013, 01:22

Anmerkung: die Wahrscheinlichkeit, daß es eine harmlose Bernstein-Waldschabe ist, ist höher je weiter Du in Süddeutschland wohnst.

esyxsq
Fragesteller
@DAAhN

hahaha, da bin ich mit dem raum Stuttgart ja ganz gut dabei ;)

DAAhN  07.08.2013, 03:57
@esyxsq

Genau da hab ich mein ersten beide Bernsteinschaben gefangen. Hatten ne arme Studentin in Panik versetzt, die Schlingel ;o)

Das ist eine harmlose Waldschabe, ein Irrläufer von draußen.

Keine Sorge, die vermehren sich nicht als Vorratsschädlinge. Kammerjäger und dessen Giftzeugs brauchst Du nicht.

Ja, das is eine.

In der Tat: Ohne Kammerjäger wirst Du sie wohl nicht mehr loswerden, wenn sie erstmal da sind.