Hilfe in Gedichtsanalyze?

1 Antwort

Bei so einer Interpretation braucht man Vorwissen und vor allem viel Fantasie.

Du weißt ja was Spinnen sind richtig? Richtig.

Nun stellt sich die Frage, was bedeutet wohl dieses "Seidne Strümpfe stricken"?

Nun durch das Stricken kannst du dir schon ein wenig vorstellen, was man macht und wie das aussieht. Man benutzt eine Wolle und strickt mit so Stäbe damit ein Kleidungsstück, Decke, usw.

Welchen Zusammenhang hat das Wohl mit den Spinnen? Hier spielt die Fantasie eine Rolle.

Spinnen sind Insekten, die ja unter anderem bekannt dafür sind, Netze zu "spinnen", das, wenn man genauer hinsieht, aussieht als würden sie diesen stricken. Oh! Was für ein Zufall, wir hatten ja schon das Wort Stricken in unserem Gedicht.

Nun setzen wir 1 und 1 zusammen.

"Wo die Spinnen Seidne Strümpfe stricken" --> Heißt so viel wie, dass die Spinnen einfach ihr Netz spinnen, aber was bedeutet denn dieses "Seidne"?

Das ist nichts anderes als altes Hochdeutsch und heißt so viel wie "aus Seide", heißt aus dünnem Material und ganz zart.

Wenn wir es noch einmal übersetzen: "Wo die Spinnen Seidne Strümpfe stricken" --> Wo die Spinnen ihre aus Seide gestricken Strümpfen stricken.

Verdammt, aber was bedeutet denn dieses "Strümpfe" jetzt?

Nun fragen wir uns, was die Strümpfe mit unseren lieben Spinnen und ihren Netzen zu tun haben und fragen uns, was haben Strümpfe für eine Eigenschaft? Sie sind bunt, ja, sie sind lang und kurz, ja, sie sind unter anderem auch weich, ja, oh! Da haben wir, das könnte klappen. Versuchen wir es mal.

"Wo die Spinnen Seidne Strümpfe stricken" --> Wo die Spinnen ihre bunten Netzen spinnen? Nee, Spinnennetze sind doch nicht bunt!

"Wo die Spinnen Seidne Strümpfe stricken" --> Wo die Spinnen ihre langen/ kurzen Netzen spinnen? Könnte klappen!

"Wo die Spinnen Seidne Strümpfe stricken" --> Wo die Spinnen ihre weichen Netzen spinnen? Ah, könnte passen!

Nun richtig übersetzt:

"Wo die Spinnen Seidne Strümpfe stricken" -->

Wo die Spinnen ihre zart- und weichen Netze spinnen/stricken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym7999997
Fragesteller

Noch besser könnte es nicht erklärt werden:) danke