Hilfe ich brauche eine Bastelanleitung 🙈?

1 Antwort

Das wäre eine Pappvariante:

http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Bastelbogen:_Fix_und_Foxi_Schiffschaukel

Mit 50 hat dein Onkel eigentlich genau das richtige Alter für so eine "Erinnerung an seine Jugend"... Wenn es etwas "erwachsener" sein soll, kannst du die Motive und Figuren natürlich auch weglassen, gedecktere Farben verwenden usw.

Dein Bild sieht zwar auch nicht allzu kompliziert aus, allerdings ist das mit der Anleitung und Vorlagen schwierig, wenn man die Maße nicht hat...

Ich sehe da zwei aufeinandergeleimte Grundplatten, die untere größer, die Stufe dient wohl dazu, den Stützen einen besseren Halt zu verleihen.

Die Stützen scheinen aus längeren Holzstäbchen/ Eisstielen zu bestehen, ich würde mal auf mindestens 20cm tippen, die seitlich an die "Stufe" der Bodenplatten und oben zusammengeklebt werden.

Darüber liegt ein Schaschlikspieß in einem Trinkhalm mit Perlen am Ende.

Das Schiffchen ist aus Filz, ich würde dafür eine Grundform ähnlich wie ein Auge auschneiden, am Rand auf jeder Seite einen leicht nach außen gekippten Streifen anbringen und ihn an "Bug und Kiel" über die Grundform hinaus zusammenkleben und denn in Form schneiden.Die Bänke scheinen wieder aus Eisstielen zu sein.

Für die Aufhängung wurden wieder Trinhalme verwendet, das Innenleben ist nicht genau zu erkennen. Auch wenn ich glaube, dort einen Pfeifenrtreiniger zu sehen, würde wohl eine einfache Schnur genügen, wenn es nur ein bisschen schaukeln soll. Dafür an jedem Ende zwei Löcher durchs Bott, Schnur durchfädeln, durch die senkrechten Trinkhalme und ein Ende auch noch durch den Halm am Schaschlikspieß, zusammenbinden und ein bisschen in eine Richtung ziehen, damit der Knoten in einem Trinkhalm verwindet.

Gleiches Spiel auf der anderen Seite.

(Wenn du es nachbauen willst, mach erst mal alles aus Pappe und Papier, dann hast du für die teureren Materialien schon die richtigen Maße und Schnittmuster...)

JenniMiller
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich werds Mal versuchen 😄