Hilfe bei Bildbearbeitung/Korrektur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob da überhaupt etwas machbar ist, hängt ganz von der Bildgröße und Qualität und dem konkreten Motiv ab. Da du hier dein Bild nicht zeigst, können alle Tipps nur sehr allgemein ein mögliches Vorgehen beschreiben.

Bei Paint.NET gibts für solche Fäle mehrere nachinstallierbare Effekt-Plugins wie z. B.

Eventuell wäre es ratsam, den betroffenen Bildbereich manuell großzügig mit dem Lassowerkzeug auszuwählen und in eine neue Ebene zu kopieren und dann erst zu bearbeiten. Je nach Effektwirkung kann man diese Bearbeitungsebene unterschiedlich stark überblenden, um eventell zu krassen Übergänge zum Rest des Bildes zu vermeiden. Dabei würde es auch helfen, die Ränder des kopierten Bereichs mit einem weichen Übergang zur Transparenz zu versehen.

Einfache Anwendungsbeispiele für den Bildinhalt ohne Auswahl spezieller Bereiche:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Bilder, Foto, Bildbearbeitung)

Hi,

ein Bild partiell bearbeiten ist für einen Einsteiger auch eine ordentliche Herausforderung.

Aber auf YouTube findet sich meistens eine gute Anleitung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=ack1euf9G7Y

Kannst du das Bild mal reinstellen? Ist motivabhängig, wie man das am besten angeht. Außerdem kann es auch sein, dass extrem überbelichtete Bereiche ausgebrannt (=reines weiß) sind, die kann man nicht wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

mirFaelltNix1n 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 20:01

Reinstellen ist leider keine Option, ich kann nur grob beschreiben. Es geht um eine Person mit hellblonden Haaren, die sind auch nicht komplett weiß (ausgebrannt), sondern nur nicht so gut zu erkennen, daher wollte ich einfach zum üben mal versuchen die besser sichtbar zu machen, ohne dass das komplette Bild viel zu dunkel wird