Hilfe bei Bildbearbeitung/Korrektur?
Ich habe ein Bild wo ein in echt auch heller Teil durch ungünstige Lichtverhältnisse zu hell geworden und dadurch nicht gut zu erkennen ist. Ich wollte das mit einer Anleitung von ChatGPT korrigieren, bin aber dran gescheitert - die Ergebnisse sehen mehr als unterirdisch aus.
Kann mir jemand eine Anleitung "für Dummies" geben, wie ich mit GIMP oder paint.net, diesen Bereich korrigieren kann ohne die Helligkeit für den Rest vom Bild auch zu ändern?
Ich bin blutiger Anfänger in Bildbearbeitung und hab bisher nicht viel mehr als zuschneiden, einfaches freistellen und minimale Korrekturen gemacht.
Danke schon mal
3 Antworten
Ob da überhaupt etwas machbar ist, hängt ganz von der Bildgröße und Qualität und dem konkreten Motiv ab. Da du hier dein Bild nicht zeigst, können alle Tipps nur sehr allgemein ein mögliches Vorgehen beschreiben.
Bei Paint.NET gibts für solche Fäle mehrere nachinstallierbare Effekt-Plugins wie z. B.
Eventuell wäre es ratsam, den betroffenen Bildbereich manuell großzügig mit dem Lassowerkzeug auszuwählen und in eine neue Ebene zu kopieren und dann erst zu bearbeiten. Je nach Effektwirkung kann man diese Bearbeitungsebene unterschiedlich stark überblenden, um eventell zu krassen Übergänge zum Rest des Bildes zu vermeiden. Dabei würde es auch helfen, die Ränder des kopierten Bereichs mit einem weichen Übergang zur Transparenz zu versehen.
Einfache Anwendungsbeispiele für den Bildinhalt ohne Auswahl spezieller Bereiche:

Hi,
ein Bild partiell bearbeiten ist für einen Einsteiger auch eine ordentliche Herausforderung.
Aber auf YouTube findet sich meistens eine gute Anleitung dazu:
Kannst du das Bild mal reinstellen? Ist motivabhängig, wie man das am besten angeht. Außerdem kann es auch sein, dass extrem überbelichtete Bereiche ausgebrannt (=reines weiß) sind, die kann man nicht wiederherstellen.
Reinstellen ist leider keine Option, ich kann nur grob beschreiben. Es geht um eine Person mit hellblonden Haaren, die sind auch nicht komplett weiß (ausgebrannt), sondern nur nicht so gut zu erkennen, daher wollte ich einfach zum üben mal versuchen die besser sichtbar zu machen, ohne dass das komplette Bild viel zu dunkel wird