Hilfe bei Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Analyse fängt man immer damit an, indem man den Titel, Autor und das Veröffentlichungsdatum nennt. In diesem Fall also: "In dem Textausschnitt aus dem Roman(?) 'Scherben', verfasst von Marlene Röder im Jahre 2001, geht es um einen 14-jährigen Jungen, welcher in einem Pfarrerhaus untergebracht wird." (Die kurze Zusammenfassung in einem Satz kannst du auch bisschen anders schreiben, das hier ist nur ein Beispiel). Du kannst natürlich auch so anfangen, wie es bereits bei Aufgabe 1a vorgegeben wird.

Da das Thema "Figuren charakterisieren und ihr Verhältnis zueinander beschreiben" ist, musst du dich darauf bei deiner Analyse am meisten fokussieren. Punkte die du also erwähnen kannst sind folgende:

  • Ich-Perspektive -> nur die Gedanken und Gefühle des Erzählers sind bekannt, nicht die der anderen
  • Verhältnis zwischen dem Jungen und dem Mädchen: Mädchen ist nett zu ihm, während er aber keine Empathie ihr gegenüber zeigt und sie schlecht behandelt (als Beispiele kannst du da besonders die Szenen mit ihrem toten Bruder (Z.22-33) und wo er sie abwirft nehmen (Z. 74-86) )
  • Verhältnis zwischen dem Jungen und dem Pfarrer: Pfarrer ist ihm nie böse obwohl der Junge sich schlecht verhält // der Junge erwartet ständig, dass der Pfarrer ihn bestrafen will (als Beispiele eignen sich hier Z. 39-46 und Z. 103-135)

Was du dann noch dazu erwähnen kannst ist, dass bestimmte Wörter und der Satzbau deutlich machen, dass hier ein 14-jähriger erzählt. Dazu gehören z.B. "Slang" wie "himself" (Z. 39).

Das ganze verfasst du natürlich noch in einen Fließtext, viel Erfolg! :)

Aber sonst würde ich anfangen: „In der Kurzgeschichte „Scherben“ die 2001 von Marlene Röder geht es um ...“

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und weiterhin viel Glück^^

LG

adorablecutie
Fragesteller

Danke aber wie könnte ich es am Besten erklären? Um worüber es geht ( und das steht ja auch im Buch drunter) :D Ich hab mir den Text oftmals durchgelesen aber komme nicht mit..

Yato0o0o808  03.11.2021, 20:49

ich würde eine Interpretation der Kurzgeschichte mit

Einleitung ( Worum geht es? [ Der junge, der in eine Pflegefamilie gesteckt wird, weil er aus einer Familie mit häuslicher Gewalt / Misshandlung gegenüber ihn stammt. Dabei kommt er mit seiner neuen Situation, dass er in eine Familie kommt, in der ihm noch nie zuvor gezeigten liebe zukommt, nicht klar.])

Hauptteil (weitere Erklärung, wie du auf die Einleitung kommst [gleich in den ersten Zeilen ist zu lesen, dass der Junge in eine neue Familie aufgenommen wird und das Zimmer eines anscheinend wohl behüteten Jungens bekommt. Doch statt dankbar zu sein, wird er mit "was für ein babyzimmer" sehr anfällig ... ])

Schluss (mit einem Fazit / deiner eigenen Meinung [zb. ich bin der Meinung, dass der Junge durch seine schlechten Vorerfahrungen sich nicht der liebe und Zuneigung der Gastfamilie annehmen kann und selbst mit Schmerzen wegen den scherben an seinen Füßen weiter wegrennt, weil seine Scham, dass er fieß gegenüber den anderen ist, die ihnen nur gutes wollen.])

ich denk du wirst sicher 500 Wörter voll machen 👍 Ist einen schöner Text

Das was ich geschrieben hab ist nur ein Beispiel, ich hab auch nur einmal kurz überflogen. Man kann noch soweit auf zb. die Haut, die symbolisch als Kleidungsstück gewaschen werden möchte oder der Spiegel, der bildgebend für die Situation explodiert ausweiten ...

Viel Spaß ^^