Hilfe - Server Guide Fehlermeldung?

1 Antwort

Hallo meliinax3 👋🏻,

Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass ein Discord-Bot oder ein Server Tool versucht, einen Guide oder eine Aufgabe zu speichern, aber es fehlt ihm die Berechtigung oder ein Kanal ist nicht richtig konfiguriert.

Geh auf deinen Discord-Server und überprüfe die Rollen und Kanalberechtigungen für den Bot. Hat der Bot Schreibrechte auf den genannten Kanälen? Gibt es den Fehlerkanal noch? Ist er korrekt im Bot hinterlegt?

Wenn du das Tool konfiguriert hast, schau im Dashboard oder in der Konfig-Datei, ob der Fehlerkanal korrekt eingetragen ist.

LG, Anti 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🎮Zockerin seit 20 Jahren 😎

meliinax3 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 20:01

hallo und danke

der bot hat admin rechte (alle bots haben das) und an den kanälen hab ich auch nix geändert

ich kann nicht mal dieses willkommens schild ändern und weder kanäle hinzufügen noch löschen (aus den to do‘s)

den author der nachricht kann ich auch nicht bearbeiten

weiss wirklich nicht woran das liegt

AntiControlle  30.06.2025, 20:07
@meliinax3

Auch mit Admin-Rechten kann ein Bot Probleme haben, wenn seine Rolle nicht ganz oben in der Rollen-Hierarchie steht oder Kanal-Berechtigungen ihn einschränken.

Das Ändern von Nachrichten anderer User ist grundsätzlich nicht möglich, nur eigene Bot-Nachrichten lassen sich bearbeiten.

Ist die Bot-Rolle ganz oben?

Hat der Bot wirklich alle nötigen Berechtigungen?

Gibt es Kanal-spezifische Einschränkungen?

Ist der Bot online und richtig verbunden?

Manchmal hilft ein Neustart vom Bot oder ein Rollen-Reset.

Versuchs mal.