High Heels schwer zu laufen?

Ich meine mit diesen dünnen Absatz?

 - (High Heels, Stöckelschuhe)  - (High Heels, Stöckelschuhe)

11 Antworten

ich find auch ohne Plateau hübscher, und trage 10-12 cm ohne Probleme auch für längere Zeit. Allerdings geübt ;-) (w/23)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit etwas Übung geht das tatsächlich bis zu einer gewissen Absatzhöhe.

Und es kommt auch ganz auf die Person an, die eine kann grundsätzlich besser auf Heels laufen als die andere und kommt dann auch mit mehr Absatz besser zurecht.

Ich selber kann mit so 12 bis 15 cm effektiver Absatzhöhe noch richtig gut laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zirka 15 Paar High Heels

Das sind 12cm Absätze und ungefähr die maximale Höhe, die man in gewöhnlichen Läden ohne Plateauabsatz bekommt (mit seltenen Ausnahmen wie Hot Chick 130 von Christian Louboutin).

Wer die anzieht, ohne vorher mit niedrigeren Absätzen geübt zu haben, wird wenig Freude haben. Je höher der Absatz, umso wichtiger wird auch, dass der Schuh perfekt passt: die Absatzhöhe ist also nicht alleine entscheidend.

Und natürlich, wie lange man sie trägt und ob es Sitzgelegenheiten bzw Pausen gibt.

Wie man elegant geht und steht, will auch gelernt sein:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-dauert-es-ca-bis-man-gutsicher-in-high-heels-laufen-kann#answer-485840078

Sonst stakst man vielleicht wie ein Storch in der Gegend herum ...

WedgesH  14.02.2024, 08:52

sehr gut erklärt, viel Übung ist wichtig, damit sich die Muskeln aufbauen, um die Fußstellung halten zu können.

Da gibt es keine Faustregeln. Manche Leute können mit bestimnmten Absätzen nie richtig laufen weil neben der reinen Absatzhöhe auch noch folgende Faktoren eine Rolle spielen:

  • Absatzform
  • Lage der Absatzauftrittsfläche
  • Schuh- bzw. Passform
  • Fußgesundheit
  • etc.

Schuhe die sehr bis zu spitz oder noch zu klein sind, eine dünne Sohle haben und Absätze von mindestens 10 cm, werden irgendwann beim Stehen und Gehen Schmerzen verursachen. Manche halten keine Stunde durch, anderen brennen erst nach einem Arbeitstag die Füße.

Solche Höhen sind schon eine Herausforderung und benötigen Übung. Mit denen könnte ich auch laufen, aber vielleicht nur drei Stunden. Meine Lieblingshöhe ist eher so um die 10-12cm Absatz ohne Plateau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung