Hi! was ist der genaue unterschied zw. restaurieren sanieren und renovieren

2 Antworten

zur defininition von restauriernen wurden schon lange aufsätze geschrieben und grade zwischen der vorstellung von laien und handwerkern und der von professionellen restauratoren und menschen die sich theoretisch damit beschäftigen gibt es große unterschiede.

etwas altes neuer erscheinen lassen.... und es damit seiner geschichte berauben? im schlimmsten fall wichtige informationen auslöschen?

etwas altes wieder in guten zustand bringen... wer definiert, was ein guter zustand ist? woher weiß der restaurator, wie der ursprüngliche zustand war? was ist wirklich ein schaden und was stört nur das auge?

etwas wiederaufbauen/wiederherstellen... wer entscheidet, wie eine rekonstruktion auszusehen hat? welchen zustand will man wiederhestellen? zb bei einer kirche, die alle 50 jahre umgebaut und erweitert wurde? was ist original? muss man flecken aus einem buch entfernen? und was wenn es kritzeleien im schulbuch des jungen friedrich II. sind?

der begriff konservierung ist da schon enger gefasst und weniger schwammig, weil er im wesentlichen den erhalt eines objektes im gegenwärtigen stadium umschreibt, das abwenden weiterer zerstörung, die objektgerecht lagerung/verpackung etc...

in vielen fällen, in denen von restaurierung gesprochen wird (wer sich dick "restauration" ans schaufenster schreibt, beweist entweder seine unkenntnis des berufsbildes oder der deutschen sprache... oder hat tatsächlich ein kleines restaurant in die werkstatt integriert...) ist meistens eher reparatur gemeint. aufmöbeln, verschönern, ausbessern, wie neu machen... also wort wörtlich re-novieren!

restaurieren ist etwas wiederaufbauen/wiederherstellen, sanieren und renovieren etwas erneuern, den genauen Unterschied zwischen den letzten beiden kann ich dir auch nicht wirklich sagen.

Was möchtest Du wissen?