HHilfe meine Xbox Series X synchronisiert sich immer wenn ich in ein spiel rein gehe?

3 Antworten

Bei jedem Spielstart synchronisiert er eben die Speicherdaten des Spiels.

Das ist normal.

MausMausi83
Fragesteller

Aber wieso war das am Anfang nicht so bei dem Spiel. Das hab ich erst so arch seit 2 Wochen. Und gestern hatte ich dann aufeinmal zwei speicherstände wo ich einen nehmen solle und das hatte ich auch noch nie gehabt. Hoffe halt nur das die Console net kaputt geht

alles gut, dat muss so!

mfg Technik Experte Robert

Bei weiteren Fragen:

MausMausi83
Fragesteller

Aber das komische daran ist am Anfang war das noch nicht so und seit 2 Wochen ist das so sobald ich in das spiel rein gehe das es sich synchronisiert egal ob ich zuvor in einem anderen spiel drin war und dann wieder gewechselt habe das spiel. Aber sobald ich in forza horizon 5 rein gehe wird das spiel synchronisiert. Hab halt Angst das ich wieder meinen ganzen Spielstand verliere oder die Console kaputt geht

MausMausi83
Fragesteller

Und gestern hatte ich aufeinmal nach dem synchronisieren aufm Bildschirm zwei Speicherstände da ich einen nehmen sollte, das war zuvor auch noch ni. Ist alles komisch.

Sobald du ein Spiel zum ersten Mal startest, wird da auch nichts Synchronisiert, was logisch ist, wenn du das Spiel noch nie zuvor gezockt hast und da auch keine Spieldaten existieren. wenn du dann aber das Spiel danach startest, wird es deine Saves synchronisieren, um zu checken, ob deine Spieldaten noch dieselben sind, oder Aktualisiert werden müssen. dass eine Synchronisation auftritt kommt meistens deswegen vor, wenn deine Konsole - egal ob im Standby (ausgeschaltet, läuft quasi aber noch im Hintergrund) oder im Eingeschalteten Zustand kurzzeitig die Internetverbindung verliert, und sich wieder Connectet. die Synchronisation ist relativ Normal und soll wie gesagt verhindern, dass du veraltete Daten die du vermutlich schon vor 2 Wochen bewältigt hattest, erneut bekommst. zudem ist die Synchronisation immer hilfreich bei Spielen, die du mal gespielt, dann aber aus irgendeinen Grund deinstalliert hattest und nun wieder weiterspielen möchtest. das Spiel wird dann erneut Synchronisiert, um deine Saves vom letzten Spiel, bevor du es deinstalliert hattest, wieder Herunterzuladen, und sodass du dann da weitermachen kannst, wo du zuletzt aufgehört hattest.

aber Achtung: einige Spiele haben gewaltige Datenmengen, die unter Umständen lange dauern können, die Daten im Spiel herunterzuladen, wie das zb mit Forza Horizon 4 und Forza Horizon 5 der Fall ist.

es gibt sogar ein Spiel mit absoluter Extreme bezüglich der Game Save Synchronisation, welches Space Engineers heißt. das Spiel ist eine Art Minecraft im Weltall mit benutzbaren Raumschiffen, Kreuzern und Raumstationen - die du auch als Blaupause Speichern kannst, und Hier fängt der Spaß schon an: sagen wir mal du hast da schon richtig viele Schiffe gebaut und auch als Blaupause gespeichert, hast das Spiel dann aber irgendwann das Spiel deinstalliert und Installierst es Monate später neu, oder du Musstest Private Speicherdaten des Spiels wegen Moddingproblemen Löschen, (ja, das Spiel unterstützt Modding von der Community) und Startest das Spiel...

Schon im Welten Menü, welches sich hinter dem Hauptmenü befindet, Synchronisiert das Spiel JEDE, EINZELNE, WELT. sprich es Synchronisiert für die erste Welt, ist Fertig, und die Xbox Synchronisiert dann gleich erneut für die Zweite Welt, und so weiter, bis es alle deine Welten geladen hat. aber selbst dann hört der Albtraum nicht auf. wenn du in einer Welt bist und dann Nach Neuinstallation bzw Datenlöschung der Mods das Blaupausen Menü öffnest, lädt das Spiel JEDE, EINZELNE, BLAUPAUSE, DURCH. stell dir mal vor, du hast fast die ganzen 256MB des Spieles Voll welches ja all die Welten und Blaupausen deiner Schiffe enthält - for real das wird bis zu einer halben Stunde bei guter Internetverbindung dauern, bei Schlechter sogar bis zu 1 oder 2 Stunden, bis du es mal Ordentlich zocken kannst. also sei immerhin dankbar dass die Meisten spiele nicht so lange brauchen, bzw nur einmal Synchronisieren müssen um all deine Daten wieder zur Verfügung zu haben.

und auch gleichzeitig eine kleine Warnung falls du jemals Interesse bekundest, Space Engineers auf Xbox zu Holen...

ach und Noch etwas, besonders ratsam wenn du Spiele nach Neu Installation startest, und diese Synchronisieren wollen - Brich sie nicht ab, es sei denn, du willst deine Speicherdaten verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung