Hey Leute, wie kann ich meine Lautsprecher an meinen PC anschließen?

Mainbordrückseite mit Soundanschlüssen - (Computer, Sound, Anschluss) Anschlüsse des Edifier M1550 - (Computer, Sound, Anschluss)

4 Antworten

Kannst du bei deinem neuen Mainboard nicht alle Klinkenbuchsen über den Soundtreiber zu Outputs machen?

Wenn nicht dann wird das etwas schwierig. Du kannst natürlich per Y-Adapter aus dem Audioausgang des PCs zwei Ausgänge schaffen und die dann in die beiden Front und Surround Kanäle einleiten, dann hast du schon mal 4 Lautsprecher, wobei zwei immer das selbe ausgeben.

Das funktioniert aber leider nicht beim Center und Subwoofer Kanal, da du für den Centerkanal Links und Rechts mischen müsstest und für den Subwoofer Kanal Links und Rechts mischen und dann nur die niedrigen Frequenzen durchlassen müsstest.

Für dich wäre es ratsam eine 5.1 Soundkarte zu kaufen, dann kannst du auch das volle Potential aus der 5.1 Anlage schöpfen.

P.S. Nach einer kurzen Google Recherche, habe ich einen Adapter für Spielekonsolen gefunden, der aus Stereo ein "5.1 Signal" machen kann, aber ne Soundkarte ist glaub ich eine bessere Investition.

Der Hersteller legt normalerweise ein passendes Kabel bei. In deinem Fall reicht für Stereo-Sound der obere Anschluss, dadurch wird das Signal auf den rechten und linken Lautsprecher verteilt.

Für die anderen Kanäle brauchst du eine Soundkarte, die das unterstützt.

http://cdn.ventmere.com/edifier-dev/uploads/user-manual/m1550-en-v1.2.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Du hast lediglich einen Stereo Ausgang (Der Line-Out). Das andere sind Mikro und Line-In. Um bei deinen Lautsprechern das volle 5.1 zu nutzen wirst du dir eine PCI-Soundkarte (billige Lösung) oder ein neues Mainboard zulegen müssen mit den entsprechenden Anschlüssen. Siehe Bild (Quelle: linustechtips.com).

MfG

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Sound, Anschluss)